Ermittlungsstand im Innenausschuss
Am Donnerstag wird der Innenausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags über den aktuellen Stand der Ermittlungen zu den Messerattacken in Solingen und Siegen informiert. Innenminister Herbert Reul (CDU) wird zu diesem Thema Stellung nehmen.
Vorfälle bei Stadtfesten
Bei den Stadtfesten in Solingen und Siegen kam es zu gewalttätigen Übergriffen mit Messern. In Solingen wurden drei Menschen getötet, während in Siegen eine 32-jährige Frau sechs Personen teilweise schwer verletzte.
Motivation der Täter
Die Ermittlungen in Solingen deuten auf einen islamistisch motivierten Terroranschlag hin, bei dem ein 26-jähriger syrischer Flüchtling als Tatverdächtiger gilt. Im Gegensatz dazu wird die Täterin aus Siegen als mutmaßlich geistig verwirrt eingeschätzt.
Politische Reaktionen
Christina Kampmann, die innenpolitische Sprecherin der SPD, äußerte sich zu den Vorfällen und forderte vom Innenminister Aufklärung über die Radikalisierung des Tatverdächtigen. Sie hinterfragte, wie eine solche Radikalisierung in Nordrhein-Westfalen unbemerkt von den Sicherheitsbehörden geschehen konnte und forderte Maßnahmen gegen die zunehmende Radikalisierung im Internet.