Venture Capitalists unterstützen Trump
Marc Andreessen und Ben Horowitz, bekannte Venture Capitalists, haben jeweils 2,5 Millionen Dollar an ein Super-PAC gespendet, das Donald Trump unterstützt. Diese Informationen stammen aus den neuesten Unterlagen der Federal Election Commission.
Überraschende Unterstützung
Die Gründer der Venture-Firma Andreessen Horowitz sorgten im Juli für Aufsehen in Silicon Valley, als sie ihre Unterstützung für Trump bekanntgaben. Zuvor war unklar, welche Gruppe, die Trump nahesteht, sie unterstützen würden. Zusätzlich spendete Andreessen 844.600 Dollar – der gesetzliche Höchstbetrag – an Trumps Kampagne und die Republikanische Partei.
Weitere Spenden und politische Positionen
Horowitz kündigte im Oktober an, dass er ebenfalls eine „signifikante“ Spende an die Kampagne von Vizepräsidentin Kamala Harris leisten würde, obwohl er deren Politiken nicht kannte oder unterstützte. Diese Spende ist bisher nicht in den Bundesunterlagen aufgeführt. Die ersten Spenden zugunsten von Trump erfolgten kurz nachdem Harris Biden an der Spitze des demokratischen Tickets ersetzt hatte. Beide Investoren argumentierten, dass sie Trumps Politiken als die vorteilhaftesten für Kryptowährungen und Startups ansehen, was sie als „kleine Technologieagenda“ bezeichneten.
Politische Aktivitäten von Andreessen Horowitz
Andreessen Horowitz hat in den letzten Monaten zunehmend politische Aktivitäten entfaltet. Die Firma hat ihre Lobbyarbeit in Washington verstärkt. Horowitz äußerte, dass die Partner der Firma Kandidaten unterstützen wollen, die eine „optimistische, technologiegestützte Zukunft“ fördern und sich gegen „fehlgeleitete“ Technologieregulierungen aussprechen.
Finanzierung des Super-PACs
Andreessen und Horowitz haben an Right For America gespendet, einem Super-PAC, der sich auf die umkämpften Bundesstaaten Arizona, Georgia und Pennsylvania konzentriert. Zu den größten Unterstützern der Gruppe gehören Isaac Perlmutter, der ehemalige Vorsitzende von Marvel Entertainment, und seine Frau Laura Perlmutter, die zusammen 4,9 Millionen Dollar im letzten Quartal gespendet haben, was ihre Gesamtspenden in diesem Jahr auf 25 Millionen Dollar erhöht. Auch Marc Rowan, CEO von Apollo Global Management LLC, hat 1 Million Dollar gespendet.
Finanzielle Situation des Super-PACs
Das Super-PAC hat insgesamt 27,8 Millionen Dollar gesammelt, 22,6 Millionen Dollar ausgegeben und ging mit 43,6 Millionen Dollar an Bargeld in die letzten Wochen der Kampagne, eine beträchtliche Summe, um Wähler in der entscheidenden Phase der Wahl zu überzeugen.