Auszeichnung für Patientensicherheit
Am 7. November 2024 wurde die DRF Luftrettung mit dem HRO (High Reliability Organizations)-Award ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die kontinuierlichen Bemühungen um die Verbesserung der Patientensicherheit in der Notfallrettung.
Engagement für Qualität
Die DRF Luftrettung hat sich seit 2020 als erste Luftrettungsorganisation in Deutschland eine digitale Risikomanagement-Plattform zunutze gemacht. Diese Plattform dient der Erfassung risikorelevanter Ereignisse im täglichen Betrieb und der Optimierung der Patientensicherheit. Die Jury des 18. Nationalen Qualitätskongresses Gesundheit, organisiert von Gesundheitsstadt Berlin e.V. und der Ecclesia Gruppe, war von diesem System überzeugt.
Feierliche Preisverleihung
Bei der Preisverleihung in Berlin waren unter anderem Florian Kramer, Referent für Sicherheits- und Krisenmanagement, und Thomas Zecho, Leiter Medizin Controlling, anwesend. Auch Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Stiftung Luftrettung gAG, nahm an der Veranstaltung teil. Dr. Pracz betonte die Wichtigkeit der bestmöglichen Versorgung für die Patienten und hob die Rolle der Digitalisierung in diesem Prozess hervor.
Digitale Risikomanagement-Plattform
Die digitale Plattform ermöglicht eine umfassende Auswertung von Daten, die für die Qualitätssicherung von Bedeutung sind. Florian Kramer erklärte, dass nicht nur Vorfälle erfasst, sondern auch alle relevanten Datenquellen integriert und statistische Analysen durchgeführt werden. Dies hilft, Risiken in der Patientenversorgung frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Über die DRF Luftrettung
Die DRF Luftrettung mit Sitz in Filderstadt zählt zu den größten Luftrettungsorganisationen in Europa. Von 32 Stationen an 30 Standorten in Deutschland aus werden Hubschrauber und Ambulanzflugzeuge für Einsätze in der Notfallrettung, Verlegungsflüge und Rückholungen von Patienten aus dem Ausland eingesetzt.
