Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen gefordert
US-amerikanische Geheimdienstbeamte haben am Donnerstag die Verteidigungsunternehmen in den USA aufgefordert, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken. Dies geschieht im Kontext mehrerer Sabotageakte in Europa, die auf Russland zurückgeführt werden.
Öffentliche Mitteilung der Sicherheitsbehörde
Das National Counterintelligence and Security Center veröffentlichte eine öffentliche Mitteilung, die insbesondere Unternehmen betrifft, die die Ukraine im Konflikt mit Russland unterstützen. Die Warnung betont die Notwendigkeit, sich angesichts der zunehmenden Aggression Russlands gegenüber den Verbündeten der Ukraine besser abzusichern.
Risiken für US-Unternehmen
In der Mitteilung wird darauf hingewiesen, dass die Sabotageaktivitäten Russlands in Europa das Risiko für US-Unternehmen sowohl im Ausland als auch im Inland erhöhen. Solche Operationen könnten Angst und Zweifel schüren, wichtige Infrastrukturen schädigen, den Handel stören oder sogar Verletzungen und Todesfälle verursachen.
Details zu den Sabotageakten
US-amerikanische und europäische Geheimdienstbehörden berichten von mehreren jüngsten Sabotageakten, die auf europäische Verteidigungsunternehmen, Logistikeinrichtungen, öffentliche Versorgungsunternehmen und Militärinstallationen abzielten. Oftmals sollen russische Geheimdienste lokale Kriminelle engagiert haben, um diese Taten auszuführen, zu denen auch Brandanschläge im Vereinigten Königreich und in Polen gehören.
Geplante Anschläge und Desinformation
In diesem Monat wurden Sicherheitsbeamte auf einen Plan aufmerksam, bei dem versucht wurde, Brandvorrichtungen auf Frachtflugzeuge nach Nordamerika zu schmuggeln. Ein Vorfall ereignete sich an einem Kurierzentrum in Deutschland, während ein anderer in einem Lagerhaus in England stattfand. Neben Desinformation und Propaganda ist dies Teil eines umfassenderen hybriden Ansatzes, um die Fähigkeit der Verbündeten der Ukraine zu untergraben, deren Verteidigung gegen die russische Invasion zu unterstützen.
Russlands Reaktion
Russland hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Eine Anfrage an die russische Botschaft in Washington blieb am Donnerstag unbeantwortet.
Über das National Counterintelligence and Security Center
Das National Counterintelligence and Security Center ist eine Behörde innerhalb des Büros des Direktors der nationalen Geheimdienste, die sich auf den Schutz nationaler Vermögenswerte vor geheimdienstlichen Bedrohungen konzentriert. Die Mitteilung vom Donnerstag wurde gemeinsam vom FBI und mehreren Ministerien des Verteidigungsministeriums herausgegeben.
