Berühmte Autorin

Die britisch-amerikanische Autorin Barbara Taylor Bradford, bekannt für ihren Bestseller „A Woman of Substance“, ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Laut ihrer Sprecherin starb sie am Sonntag nach einer kurzen Krankheit friedlich in ihrem Zuhause.

Erfolgreiche Karriere

Barbara Taylor Bradford veröffentlichte im Laufe ihrer Karriere insgesamt 40 Romane, die weltweit über 91 Millionen Mal verkauft wurden. Ihr Debütroman „A Woman of Substance“ erzielte über 30 Millionen Verkäufe und machte sie über Nacht berühmt. Der Roman erzählt die inspirierende Geschichte von Emma Harte, einer Dienstmagd aus Yorkshire, die trotz persönlicher Tragödien ein großes Geschäftsimperium aufbaut.

Lebensweg und Inspiration

Die Autorin wurde im Mai 1933 in Leeds, England, geboren und begann ihre berufliche Laufbahn im Alter von 15 Jahren als Schreibkraft bei der lokalen Zeitung „The Yorkshire Evening Post“. Mit 20 Jahren zog sie nach London, wo sie als Journalistin arbeitete und gleichzeitig versuchte, Romane zu schreiben. Nach mehreren gescheiterten Versuchen gelang ihr mit „A Woman of Substance“ der Durchbruch im Jahr 1979.

Nachhaltiger Einfluss

Das Buch hielt sich 45 Wochen lang auf der Bestsellerliste der New York Times und wurde 1985 in eine Emmy-nominierte Miniserie mit Liam Neeson und Jenny Seagrove in der Hauptrolle von Emma Harte adaptiert. Seagrove erinnerte sich an Bradford als eine „liebe Freundin“ und „Kraftpaket voller Glamour und Wärme“.

Letzte Werke

Ihr jüngster Roman „The Wonder of it All“ erschien im vergangenen Jahr. Bradford war bekannt für ihre starke weibliche Protagonistin und betonte in einem Interview von 1983, dass sie über Frauen schreiben wollte, die trotz Widrigkeiten stark bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert