Absage der Neujahrsfeierlichkeiten
Die Stadt Edinburgh hat die Hogmanay-Feierlichkeiten aufgrund einer Sturmwarnung für die nächsten 36 Stunden abgesagt. Dies betrifft insbesondere die Straßenfeste und Feuerwerk-Displays an Silvester.
Details zu den abgesagten Veranstaltungen
Am Montag gaben die Organisatoren bekannt, dass die geplanten Outdoor-Events für die Hogmanay-Feierlichkeiten am Montag und Dienstag nicht stattfinden können. Dazu gehören das Straßenfest und das Konzert in den Princes Street Gardens, das von der schottischen Band Texas geleitet werden sollte, sowie das traditionelle Mitternachtsfeuerwerk.
Öffentliche Sicherheit im Fokus
Ein Sprecher der Hogmanay-Organisatoren äußerte: „Aufgrund der anhaltend hohen Winde und des schlechten Wetters im Stadtzentrum von Edinburgh müssen wir leider bekannt geben, dass die Outdoor-Events am Montag und 31. Dezember aus Gründen der öffentlichen Sicherheit nicht durchgeführt werden können.“
Weitere abgesagte Veranstaltungen
Zu den abgesagten Veranstaltungen zählen auch die Night Afore Disco Party am 30. Dezember, das Hogmanay Straßenfest, das Konzert in den Gärten sowie das Mitternachtsfeuerwerk vom Edinburgh Castle am 31. Dezember. Die Organisatoren erklärten: „Wir konnten die Vorbereitungen und den notwendigen Aufbau für die Outdoor-Events aufgrund des extremen Wetters und der vorhergesagten Bedingungen nicht fortsetzen. Daher haben wir, zusammen mit unseren Veranstaltungspartnern, die schwierige Entscheidung getroffen, alle Outdoor-Events abzusagen.“
Indoor-Veranstaltungen weiterhin geplant
Trotz der Absagen finden die Indoor-Veranstaltungen wie geplant statt.
Wetterlage in London
In London gibt es derzeit keine Pläne, die Neujahrsveranstaltungen abzusagen, jedoch wird das Wetter weiterhin genau beobachtet. Das City Hall in London hat erklärt, dass es die Wetterlage im Auge behält, da fast alle Teile des Landes von mehreren Wetterwarnungen des Met Office betroffen sind.
Wetterwarnungen in Schottland und dem Rest des UK
Aktuell gilt eine gelbe Wetterwarnung für starken Regen und Schnee in den meisten Teilen Schottlands für Montag und Dienstag. Zudem gibt es eine orangefarbene Warnung für Regen in der Umgebung von Inverness am Dienstag. Stürmische Bedingungen werden auch für den Rest des Vereinigten Königreichs an Silvester erwartet, mit gelben Warnungen für Wind und Regen in Teilen Englands, Nordirlands und Wales.
Transportverzögerungen zu erwarten
Am Silvesterabend sind Verzögerungen im Verkehr „wahrscheinlich“, da starke Winde anhalten und Geschwindigkeiten von bis zu 70 mph in England erreichen können.