Verheerende Lage

In Los Angeles wüten seit drei Tagen verheerende Waldbrände. Aktuell sind große Teile der Stadt betroffen, wobei die Luftqualität von Internetnutzern als besser eingeschätzt wird als in Städten wie Delhi oder Mumbai.

Opfer und Zerstörung

Die Waldbrände haben bereits mindestens 10 Menschenleben gefordert und nahezu 10.000 Gebäude zerstört. In der dritten Nacht brennen weiterhin fünf Feuer, angefacht von trockenen Wüstenwinden, die die Flammen verstärken. Besonders hervorzuheben sind das Palisades-Feuer zwischen Santa Monica und Malibu sowie das Eaton-Feuer im Osten bei Pasadena, die als die zerstörerischsten in der Geschichte von Los Angeles gelten. Bisher wurden über 34.000 Acres (etwa 13.750 Hektar) in Asche verwandelt, was etwa 53 Quadratmeilen entspricht.

Luftqualität im Vergleich

Trotz der katastrophalen Situation wurde der Luftqualitätsindex (AQI) in Los Angeles mit 158 gemessen, was im Vergleich zur Luftqualität in Delhi als relativ gut gilt. In der indischen Hauptstadt wurde heute Morgen um 9:30 Uhr ein AQI von 451 registriert, was als ’sehr schlecht‘ eingestuft wird. Zum gleichen Zeitpunkt am Vortag lag der AQI bei 349. Die Einstufung des AQI reicht von ‚gut‘ (0-50) bis ’schwerwiegend‘ (401-500).

Unterbringung von Obdachlosen

Angesichts des anhaltend harten Winters sind viele obdachlose Menschen in Notunterkünften untergebracht worden, um sich vor den extremen Bedingungen zu schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert