Putins Antwort auf die Anfrage
Der russische Präsident Wladimir Putin hat auf die Bitte des US-Präsidenten Donald Trump reagiert, ukrainische Truppen, die sich aus der Region Kursk zurückziehen, zu verschonen. Putin erklärte, dass Moskau nur dann für die Sicherheit der Truppen garantieren könne, wenn diese sich ergeben.
Wichtige Aussagen im Sicherheitsrat
In einer Sitzung des russischen Sicherheitsrates betonte Putin, dass die ukrainischen Behörden ihre Truppen anweisen sollten, die Waffen niederzulegen. Er wies darauf hin, dass eine solche Entscheidung entscheidend für die Sicherheit der Soldaten sei.
Trump und die Hoffnung auf Frieden
Donald Trump äußerte zuvor auf der Plattform Truth Social, dass er Putin gebeten habe, das Leben der ukrainischen Soldaten zu schützen. Er sprach von einer „sehr guten Chance“, dass der Krieg zu einem Ende kommen könnte.
Aufruf zur Kapitulation
Putin forderte Präsident Selenskyj auf, seinen Truppen den Befehl zur Kapitulation zu erteilen. Er erklärte: „Wir sind dem Aufruf von Präsident Trump gegenüber aufgeschlossen. Wenn sie ihre Waffen niederlegen und sich ergeben, wird ihnen das Leben und eine würdevolle Behandlung garantiert.“