Unfall während der West Coast Saldanha Bay Air Show

Am Samstag ereignete sich ein tragischer Vorfall bei der West Coast Saldanha Bay Air Show in Südafrika, als ein Testpilot die Kontrolle über sein Flugzeug verlor und es zu einem tödlichen Absturz kam. Der Unfall geschah vor tausenden von schockierten Zuschauern.

Pilot James O’Connell verstorben

Der Pilot, der als James O’Connell identifiziert wurde, flog ein Impala Mark 1 Flugzeug, als er während eines Manövers plötzlich an Höhe verlor. Laut einer Erklärung der Veranstalter der Flugshow spiralte das Flugzeug abwärts, bevor es in einem Grasbereich abstürzte. „Es gab keine Anzeichen für einen Versuch, sich abzuschnallen. Die Menge blieb hinter den Barrieren und war völlig fassungslos“, berichteten die Verantwortlichen.

Notfallmaßnahmen und Reaktionen

Rettungsdienste reagierten umgehend auf den Vorfall, jedoch wurde O’Connell sofort nach dem Aufprall für tot erklärt. Es wurden keine Verletzungen bei den Zuschauern oder dem Bodenpersonal gemeldet.

Videoaufnahmen des Absturzes

Auf Videoaufnahmen des Absturzes ist zu sehen, wie das Flugzeug in der Luft rotierte, bevor es plötzlich mit der Nase nach unten stürzte. Eine dicke Rauchwolke erhob sich vom Absturzort, während die fassungslosen Zuschauer erschrocken aufschluchzten.

Ermittlungen eingeleitet

Die südafrikanische Zivilluftfahrtbehörde (CAA) und Air Show South Africa (ASSA) haben eine Untersuchung zum Unfallhergang eingeleitet. Bis zum Abschluss der Ermittlungen sind keine weiteren Informationen verfügbar. Die Veranstalter haben ihr tiefstes Beileid an die Familie und Freunde von O’Connell sowie an die Luftfahrtgemeinschaft ausgesprochen und seine Beiträge zur südafrikanischen Luftfahrt gewürdigt.

Tribute und Anteilnahme

James O’Connell war für seine Fähigkeiten und sein Engagement als Testpilot hoch angesehen. Seine Teilnahme an der Flugshow war besonders bedeutsam, da sie die seltene Rückkehr des Impala Mark 1 zu Flugvorführungen nach vielen Jahren markierte. In einer Erklärung dankten die Veranstalter den Rettungsteams für ihre schnelle Reaktion und baten um Privatsphäre für die Angehörigen von O’Connell in dieser schwierigen Zeit. Weitere Informationen werden bereitgestellt, sobald offizielle Details verfügbar sind. Der Verlust von O’Connell hat in der Luftfahrtgemeinschaft für Bestürzung gesorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert