Bestätigung durch den Außenminister

Laut dem russischen Außenminister Sergey Lavrov wird Präsident Wladimir Putin Indien besuchen. TASS berichtete, dass Lavrov am Donnerstag bestätigte, dass derzeit „Vorbereitungen getroffen werden“, um Putin nach Delhi zu bringen.

Frühere Treffen zwischen Modi und Putin

Im Jahr 2024 traf sich Premierminister Narendra Modi bereits zweimal mit Putin. Das erste Treffen fand im Juli während des 22. jährlichen Indien-Russland-Gipfels in Moskau statt. Das zweite Meeting ereignete sich vom 22. bis 23. Oktober im Rahmen des 16. BRICS-Gipfels in Kasan, wo Modi Putin am Rande der Veranstaltung traf.

Strategische Partnerschaft

Lavrov äußerte sich während einer Videoansprache auf einer Konferenz mit dem Titel „Russland und Indien: Auf dem Weg zu einer neuen bilateralen Agenda“, die vom Russischen Rat für Internationale Angelegenheiten (RIAC) veranstaltet wurde. Er betonte, dass Russland aktiv daran arbeitet, die Beziehungen zu wichtigen globalen Mächten, einschließlich Indien, zu stärken, mit dem Moskau eine „privilegierte strategische Partnerschaft“ teilt.

Geplante Themen des Besuchs

Putins Besuch in Indien ist für 2025 vorgesehen, nachdem er eine Einladung von PM Modi erhalten hat. Bei dem Treffen werden voraussichtlich verschiedene wichtige Themen behandelt, darunter Handel, Energiekooperation, Verteidigungsabkommen und der laufende Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.

Zusätzliche Diskussionen

Zusätzlich könnten Gespräche über die Abwicklung von Handelsgeschäften in nationalen Währungen sowie die Rückkehr indischer Staatsbürger aus der russischen Armee stattfinden. Putins Besuch wird auch die strategische Autonomie Indiens unterstreichen, die es dem Land ermöglicht, Beziehungen zu sowohl Russland als auch der Ukraine aufrechtzuerhalten, trotz der geopolitischen Spannungen.

Erwartungen an die internationale Gemeinschaft

Der Besuch wird voraussichtlich die Zusammenarbeit in verschiedenen Sektoren, einschließlich der Eisenbahnherstellung und der Lieferung von Verteidigungssystemen wie den S-400, stärken. Die internationale Gemeinschaft wird besonders auf die persönliche Beziehung zwischen Modi und Putin achten, insbesondere angesichts der sich verändernden globalen Dynamik und der Bemühungen, Russland im Kontext des Ukraine-Kriegs zu isolieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert