Preisverfall in den USA

In den letzten Jahren hat der Großhandelspreis für Kaviar in den Vereinigten Staaten einen Rückgang erfahren. Experten führen dies auf die Verfügbarkeit von günstigem, massenproduziertem Kaviar aus China zurück. Diese Entwicklung hat weltweit zu einer zunehmenden Begeisterung für Kaviar geführt.

Beliebtheit in Restaurants

In Manhattan zieht ein gehobenes Restaurant, das für seine Kaviar-besetzten Chicken Nuggets zum Preis von 28 Dollar bekannt ist, zahlreiche Gäste an, darunter Rapper und Podcast-Moderatoren. Der Küchenchef betont, dass er möchte, dass die Menschen zu Feierlichkeiten in sein Restaurant kommen.

Veränderungen auf dem Markt

Während die Preise für normale Eier aufgrund von Vogelgrippe in den USA gestiegen sind, entscheiden sich wohlhabende Gäste zunehmend für gesalzene Fischeier, auch bekannt als Kaviar. Dieser wird in luxuriösen Gerichten in Städten wie Nashville und San Francisco angeboten.

Herkunft des Kaviars

Wild gefangener Kaviar ist international verboten, und russischer Kaviar unterliegt US-Sanktionen. Der Großteil des in den USA angebotenen Kaviars stammt mittlerweile aus China, wo niedrige Arbeitskosten und staatliche Unterstützung die Preise niedrig halten.

Preisentwicklung

Obwohl genaue Zahlen begrenzt sind, sind die durchschnittlichen Kaviarpreise in den USA von etwa 440 Dollar im Jahr 2014 auf 240 Dollar im Jahr 2020 gesunken, was Kaviar für viele erschwinglicher macht.

Kritik an der chinesischen Kaviarindustrie

Die Kaviarindustrie in China sieht sich aufgrund vergangener Lebensmittelsicherheitsprobleme und Vorwürfen über unfaire Preisgestaltung Kritik ausgesetzt, was dem Ruf des Produkts geschadet hat. Dennoch variiert die Qualität des Kaviars aufgrund der großflächigen Fischzucht in China erheblich.

Preisspanne und Wettbewerbsfähigkeit

Die Preise für chinesischen Kaviar schwanken stark und liegen zwischen 400 und 1.500 Dollar pro Kilogramm. Kleinere lokale Kaviar-Farmen haben Schwierigkeiten, mit diesen Preisen zu konkurrieren. Beispielsweise benötigt die US-amerikanische Marshallberg Farm, die Kaviar an das Plaza Hotel in New York liefert, mindestens 1.000 bis 1.200 Dollar pro Kilogramm, um die Produktionskosten zu decken.

Zukünftige Preisentwicklungen

Die Preise für hochwertigen chinesischen Kaviar könnten bald steigen, da die Tarife von US-Präsident Donald Trump auf China die Importe beeinflussen. Gleichzeitig könnte die großflächige Fischzucht in China zu einem Überangebot auf dem Markt führen, was Restaurants dazu veranlassen könnte, günstigeren, niedrigwertigen Kaviar zu kaufen, um die Kosten zu senken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert