Umsatzsteigerung

Grifols verzeichnete im ersten Quartal 2025 einen Nettoumsatz von 1.786 Millionen Euro, was einem Anstieg von 7,4 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieser Anstieg wurde durch die starke Leistung im Biopharma-Sektor unterstützt, der ein Wachstum von 6,6 % erreichte.

EBITDA-Wachstum

Das bereinigte EBITDA stieg auf 400 Millionen Euro, was einer Zunahme von 14,2 % entspricht. Die EBITDA-Marge liegt bei 22,4 %. Das berichtete EBITDA erhöhte sich um 22,6 % und erreichte 381 Millionen Euro.

Verbesserung des Free Cash Flow

Der Free Cash Flow vor M&A verbesserte sich um 209 Millionen Euro und beträgt nun minus 44 Millionen Euro. Diese Verbesserung ist hauptsächlich auf ein effektives Working Capital Management und die Steigerung des EBITDA zurückzuführen.

Konzerngewinn und Verschuldung

Der Konzerngewinn betrug 60 Millionen Euro, was einem Anstieg von 179 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Verschuldungsgrad wurde auf 4,5x reduziert, und die Liquidität des Unternehmens beläuft sich auf 1,7 Milliarden Euro.

Produktentwicklung und Ausblick

Grifols plant die Einführung von Fibrinogen im vierten Quartal 2025 in Europa und nach der FDA-Zulassung im ersten Halbjahr 2026 in den USA. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bleibt unverändert.

Strategische Ausrichtung

Das Unternehmen bekräftigt seinen strategischen Plan und plant, im Jahr 2025 detailliertere Informationen über die Auswirkungen des US Inflation Reduction Act auf die Finanzergebnisse zu veröffentlichen. Grifols wird sowohl die ausgewiesenen als auch die LFL-Zahlen präsentieren, um eine bessere Vergleichbarkeit mit früheren Quartalen zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert