3sat beim DOK Leipzig

Im Jahr 2025 ist 3sat, das Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD, erneut beim „Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm“ vertreten. Das Festival, bekannt als DOK Leipzig, feiert in diesem Jahr seine 6. Ausgabe des Nachwuchspreises Silberne Taube Langfilm.

Preisvergabe und Engagement

Der mit 6000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen einer Medienpartnerschaft vergeben und richtet sich an internationale Regietalente. Ausgezeichnet wird eine Produktion, die maximal die dritte Regiearbeit nach der Ausbildung darstellt.

Auszeichnung für „Elephants & Squirrels“

Im „Internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm“ wurde der Film „Elephants & Squirrels“ von Gregor Brändli aus der Schweiz prämiert. Der Film erzählt die Geschichte einer sri-lankischen Künstlerin, die in der Schweiz auf die Sammlung einer indigenen Gemeinschaft ihres Heimatlandes stößt und sich für deren Restitution einsetzt. Dabei wird sie mit den Herausforderungen von Behörden und starren Museumsstrukturen konfrontiert.

Jury und Preisübergabe

Die Jury lobte die detaillierte Darstellung des letztlich erfolgreichen Kampfes um die Rückgabe der kulturellen Objekte. Markus Dillmann, der Leiter von 3sat, überreichte den Preis an Gregor Brändli. In diesem Jahr bestand die Jury aus Heleen Gerritsen (Niederlande/Deutschland), Alain Kassanda (Demokratische Republik Kongo/Frankreich), Annie Ohayon-Dekel (Frankreich), Kazuhiro Soda (Japan) und Jim Stark (USA/Mexiko).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert