Einführung in Auracast
Auracast™ stellt eine bedeutende Innovation im Bereich der Audio-Vernetzung dar, die über die Nutzung technischer Hörhilfen hinausgeht. Dieser neue Bluetooth®-Standard ermöglicht die drahtlose Übertragung von Audioinhalten an eine Vielzahl von Empfängern. Dies umfasst Musik, Videos, Ansagen an Bahnhöfen und Flughäfen sowie Audio-Guides in Museen.
Verfügbarkeit und Nutzung
Mit kompatiblen Hörgeräten und Kopfhörern haben Nutzer direkten Zugang zu Auracast-Streams. Darüber hinaus können Audiosignale nach Belieben gestreamt werden, um sie mit Freunden und Familie zu teilen. Viele Hörakustik-Fachgeschäfte bieten bereits die Möglichkeit, die Vorteile dieser neuen Technologie zu erleben.
GN Hearing und Auracast
GN Hearing ist der erste Hersteller, der Auracast-fähige Hörsysteme mit einer geringen Zuzahlung sowie im Super-Power-Bereich anbietet. Das Unternehmen unterstützt Hörakustik-Betriebe dabei, ihren Kunden die neue Vernetzungstechnologie näherzubringen. Rabea Westphal, Head of Product Management bei GN Hearing, betont die wachsende Bedeutung von Auracast weltweit.
Kompatible Geräte und Partner
Nutzer können bereits heute von Auracast profitieren, da große Marken wie Google, Microsoft, LG, Samsung und SONY immer mehr Consumer Electronics mit diesem Standard anbieten. Auracast ist bereits in vielen bekannten Locations weltweit verfügbar, darunter das Sydney Opera House und der Bahnhof Bristol Temple Meads.
Entwicklung im deutschsprachigen Raum
Die Etablierung von Auracast gewinnt auch im deutschsprachigen Raum an Fahrt. In der Berliner Philharmonie wurde Auracast kürzlich installiert, und in München werden ab 2028 neue S-Bahnen mit Auracast-Ansagen ausgestattet. Auch das Bundesland Hessen plant die Umsetzung von Auracast für Flughäfen und Bahnhöfe.
Öffentliche Orte mit Auracast
Bereits jetzt bieten erste öffentliche Einrichtungen wie Kirchen und Säle Auracast an, was die Verfügbarkeit und Nutzung dieser Technologie weiter erhöht.
