Internationale Zusammenarbeit im Fokus

Die Jahreskonferenz des Financial Street Forum 2025 fand am Donnerstag in Beijing statt und endete mit einer Veranstaltung, die sich auf die internationale Zusammenarbeit zur wirtschaftlichen und handelspolitischen Resilienz konzentrierte. Teilnehmer aus verschiedenen Ländern diskutierten über die globale Investitionslandschaft und aktuelle Entwicklungstrends, um neue Impulse für die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit zu setzen.

Weltbank und Infrastrukturinvestitionen

Axel van Trotsenburg, Senior Managing Director der Weltbank, betonte die Bedeutung des Aufbaus von Wirtschaftssystemen, die Wachstum und Beschäftigung fördern. Die Weltbank plant, durch Investitionen in Infrastruktur, Unterstützung von politischen Reformen und Abbau von Handelshemmnissen das Wirtschaftswachstum zu unterstützen.

Verbindung von Finanzregeln und Innovation

Miao Jianmin, Vorsitzender der China Merchants Group Limited, erläuterte, dass die Entwicklung des internationalen Handels eng mit der Vernetzung finanzieller Regeln und Innovationskraft verbunden ist. Ein inklusives Finanzsystem soll Unternehmen durch innovative Instrumente bei ihren globalen Aktivitäten unterstützen.

Integration von Entwicklungsländern

Zhang Xiangchen von der Welthandelsorganisation wies darauf hin, dass die Integration von Entwicklungsländern in die globale Wertschöpfungskette durch gezielte Investitionen und Zusammenarbeit gefördert werden sollte.

Rolle der Zentralbanken

Zhou Xiaochuan, ehemaliger Gouverneur der People’s Bank of China, betonte die Notwendigkeit eines Gleichgewichts zwischen Finanzstabilität, Wirtschaftswachstum und Beschäftigung bei der Inflationsbekämpfung, insbesondere für Entwicklungs- und Schwellenländer.

Erfolgreiche Veranstaltungen und Kooperationen

Yin Yong, Bürgermeister von Peking, berichtete von 38 hochkarätigen Veranstaltungen während der Konferenz, an denen über 400 Teilnehmer aus mehr als 30 Ländern teilnahmen. Die Konferenz stellte die Rolle der Finanzpolitik als wichtiges „Barometer“ heraus und umfasste fünf internationale Unterveranstaltungen, die verschiedene Regionen abdeckten.

Wichtige Errungenschaften

Während der Konferenz wurden mehrere internationale Kooperationsabkommen unterzeichnet, über 100 bedeutende Errungenschaften veröffentlicht und zahlreiche hochkarätige Themen behandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert