Hintergrund der Unterstützung

Die Initiative der Bundesregierung zur Unterstützung des Regenwaldes wurde im Rahmen der Weltklimakonferenz vorgestellt. Diese Geste wird jedoch von vielen als unzureichend angesehen, insbesondere im Vergleich zu den eigenen Maßnahmen zum Schutz der CO2-Speicher in Deutschland.

Finanzielle Aspekte

Die zugesagte finanzielle Unterstützung beläuft sich auf 100 Millionen Euro pro Jahr über einen Zeitraum von zehn Jahren. Zum Vergleich: Die Schwellenländer Brasilien und Indonesien investieren ähnliche Beträge in den Schutz ihrer Regenwälder.

Vergleich zu nationalen Ausgaben

Im Gegensatz zu den 100 Millionen Euro pro Jahr für den Regenwald gibt der Bund jährlich mehr als sieben Milliarden Euro für die Förderung klimaschädlicher Dieselmotoren aus. Darüber hinaus fließen über 400 Millionen Euro in die Subventionierung von Agrardiesel, während auch die Luftfahrtindustrie von staatlichen Zuschüssen profitiert.

Potenzial für mehr Unterstützung

Wenn der Bund bereit wäre, an den genannten Stellen Einsparungen vorzunehmen, könnte er erheblich mehr für den Erhalt des Regenwaldes tun, als es derzeit der Fall ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert