Marktrelevanz der Eichrechtskonformen Wallboxen

Eichrechtskonforme Wallboxen gewinnen zunehmend an Bedeutung, insbesondere wenn eine präzise Abrechnung der geladenen Strommenge erforderlich ist. Dies ist besonders relevant für steuerliche Angaben oder beim Laden von E-Dienstwagen, die zu Hause aufgeladen werden. Auch in Mehrparteienhäusern, wo mehrere Fahrzeuge eine Wallbox nutzen, sind exakte Messungen notwendig, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

ADAC Testbericht

Der ADAC hat insgesamt 12 eichrechtskonforme Wallboxen getestet. Der Fokus lag dabei nicht nur auf der Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Laden, sondern auch auf den Aspekten Datensicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Alle getesteten Modelle haben die elektrische Sicherheitsprüfung bestanden und zeigten sich in Bezug auf Zuverlässigkeit durchweg positiv. Bei über 900 Ladeversuchen mit fünf verschiedenen Elektrofahrzeugen kam es zu keinen Ladeabbrüchen.

Testergebnisse und Empfehlungen

Die Unterschiede zwischen den Wallboxen sind hauptsächlich in den Details und der Ausstattung zu finden. Die Wallbox KEBA KeContact P40 wurde mit der Note 1,6 als Testsieger ausgezeichnet. Mit einem Preis von knapp 1300 Euro gehört sie zu den günstigeren Modellen und überzeugt durch eine gute Ausstattung, einfache Bedienbarkeit und eine benutzerfreundliche App. Das durchdachte Kabelmanagement mit einer Steckergarage hebt die KEBA von anderen getesteten Produkten ab.

Den zweiten Platz teilen sich die ABB Terra AC und die Charge Amps Dawn Professional DE, beide mit der Note 1,7. Diese Wallboxen bieten zuverlässige Ladevorgänge und zeigen unterschiedliche Ansätze der Hersteller: Während die ABB ein Display für Ladeinformationen nutzt, sind die Daten der Charge Amps über eine sehr gute App abrufbar. Zudem hat die Charge Amps mit 3,6 Watt einen deutlich niedrigeren Standby-Verbrauch im Vergleich zur ABB mit 5,7 Watt.

Probleme mit der Wallbox von DaheimLaden

Die Wallbox von DaheimLaden weist zwei wesentliche negative Punkte auf. Zum einen hat sie mit 7,8 Watt den höchsten Standby-Verbrauch im Test. Zum anderen wurden im Rahmen der IT-Sicherheitsüberprüfung gravierende Sicherheitsmängel festgestellt. Die Wallbox „DaheimLader Business“ zeigte erhebliche Schwächen in der IT-Sicherheit, was in der heutigen Zeit ein ernstzunehmendes Problem darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert