Am Dienstag, den 16. Mai 2023 um 22:50 Uhr, wird in der ARD-Sendung „Maischberger“ über aktuelle politische Themen diskutiert. In der Sendung werden unter anderem die herben Stimmenverluste bei der Landtagswahl in Bremen und deren Auswirkungen auf die Grünen thematisiert. Dabei wird insbesondere der Streit um das Heizungsgesetz und die Filzvorwürfe gegen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck thematisiert. Als Gäste sind Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) und der Fraktionsvize im Deutschen Bundestag Jens Spahn (CDU) eingeladen.
Ein weiteres Thema der Sendung ist der Wahl-Krimi in der Türkei und die Frage, ob Präsident Recep Tayyip Erdogan seine Macht behalten wird oder nicht. Hierzu werden die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Aydan Özoğuz (SPD) und der ehemalige Leiter des ARD-Studios Istanbul Oliver Mayer-Rüth diskutieren.
Die Diskussion wird von Kabarettist Jürgen Becker moderiert und von der Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Kerstin Palzer sowie dem politischen Redakteur der Neuen Zürcher Zeitung Alexander Kissler kommentiert.
Die Sendung „Maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH. Die Redaktion liegt bei Elke Maar.
