In der Hotelbranche herrscht ein harter Wettbewerb um Urlaubsgäste, insbesondere in Zeiten der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Viele Hotels suchen nach neuen und kreativen Marketingstrategien, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Doch welche Tricks sind wirklich effektiv und wie können Hotels diese gezielt einsetzen?

1. Auf Strategien mit messbarem Erfolg setzen

Nicht immer hilft viel auch viel: Maßnahmen, die die Zielgruppe verfehlen oder deren Performance nicht nachvollziehbar ist, verschlingen in der Regel nur Kapital. Stattdessen sollten Hotels auf Marketingmaßnahmen setzen, die ihre Zielgruppe direkt ansprechen, um neue Gäste zu locken oder einmalige Gäste zu Stammgästen zu machen. Bestens dafür geeignet sind Maßnahmen auf digitalen Kanälen, deren Performance mit entsprechenden Tools direkt messbar ist.

2. Performance-Marketing effektiv einsetzen

Werbeinhalte sollten immer darauf abzielen, Gäste auf der emotionalen Ebene anzusprechen. Werden nur massenhaft einfallslose Conversion-Ads geschaltet, die potenziellen Gästen keinen Mehrwert bieten, wird das Budget dadurch nur verschwendet. Es gilt also, attraktive, motivorientierte Anzeigen zu gestalten und die richtigen Gäste mit Eindrücken abzuholen, die ihnen das Hotelerlebnis schmackhaft machen. Nur so ist es möglich, auch mit eher kleinem Werbebudget große Erfolge zu erzielen.

3. Das Werbebudget als Investition betrachten

Auch mit Tagesbudgets von fünf oder zehn Euro können Hotels im performanceorientierten Marketing nicht viel erreichen. Das Werbebudget sollte vielmehr als Investment verstanden werden. Kann sich das Hotel als Marke etablieren, steigt seine Bekanntheit, was zu mehr Gästen und Umsätzen führt. Entsprechend sollte das Marketing als fester Kostenfaktor eingeplant und so budgetiert werden, dass eine ausreichende Marktdurchdringung erzielt werden kann.

4. Leadtime als Performance-Indikator nutzen

Um festzustellen, ob Marketingmaßnahmen erfolgreich sind, sollte die Leadtime genutzt werden. Das bedeutet, dass die Zeit zwischen dem ersten Kontakt des potenziellen Gastes mit dem Hotel und der Buchung gemessen wird. Je kürzer diese Zeit ist, desto effektiver ist das Marketing. Hotels sollten also darauf achten, dass ihre Marketingstrategien die Leadtime verkürzen.

5. Personalisierte Angebote und Erlebnisse schaffen

Um Gäste langfristig zu binden, sollten Hotels personalisierte Angebote und Erlebnisse schaffen. Das bedeutet, dass auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste eingegangen wird. So können Hotels beispielsweise spezielle Angebote für Familien oder Paare schaffen oder individuelle Ausflugstipps geben. Auch eine persönliche Ansprache der Gäste trägt dazu bei, dass sie sich wertgeschätzt fühlen und gerne wiederkommen.

Insgesamt gilt: Hotels sollten ihre Marketingstrategien gezielt einsetzen und auf Maßnahmen mit messbarem Erfolg setzen. Durch personalisierte Angebote und Erlebnisse können sie Gäste langfristig an sich binden und so im Wettbewerb um Urlaubsgäste erfolgreich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert