Die Kindernothilfe wird unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit für Kinderrechte“ vom 7. bis 10. Juni auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg vertreten sein. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, an Informationsständen, Mitmachaktionen und einem Familiengottesdienst mehr über die Arbeit der internationalen Kinderrechtsorganisation zu erfahren.

Ein Highlight wird das Open-Air-Konzert der Kölner Band BRINGS am Abend des 8. Juni auf dem Nürnberger Hauptmarkt sein. Moderator Daniele Rizzo wird zu Beginn des Abends mit internationalen Gästen über die Seenotrettung an den EU-Außengrenzen und die Situation von geflüchteten Kindern und ihren Familien auf der griechischen Insel Lesbos sprechen. Auch Schauspielerin und Kindernothilfe-Botschafterin Valerie Niehaus wird dabei sein.

Am „Abend der Begegnung“ einen Tag zuvor werden haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Kindernothilfe an ihrem Stand nahe der St. Lorenz Kirche für Gespräche zur Verfügung stehen und kulinarische Leckereien aus der Region anbieten.

Der Kindernothilfe-Kiosk auf dem „Markt der Möglichkeiten“ in der Messe Nürnberg (Halle 1, A37) bietet von Donnerstag bis Freitag vielfältige Aktivitäten zum Thema Kinderrechte an. Unter anderem können Interessierte bei dem Online Adventure Game „Finde Farah“ in die Welt einer Jugendlichen eintauchen, die über das Mittelmeer nach Lesbos geflüchtet ist.

Der Kinderliedermacher Reinhard Horn wird am Freitag um 15 Uhr auf dem Konzert in der Kulturwerkstatt auftreten und unter dem Motto „Hand in Hand – Für Kinderrechte in der Einen Welt“ Groß und Klein willkommen heißen. Der Familiengottesdienst am Samstagvormittag in der St. Lorenz Kirche bildet schließlich den Abschluss der ereignisreichen Tage in Nürnberg.

Die Kindernothilfe ist eine der größten christlichen Kinderrechtsorganisationen in Europa und schützt, stärkt und fördert rund 2,3 Millionen Kinder und ihre Familien und Gemeinschaften in insgesamt 33 Ländern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert