Präsident Joe Biden feierte in seiner ersten Ansprache an die Nation aus dem Oval Office am Freitagabend eine „abgewendete Krise“ und ist bereit, ein Haushaltsgesetz zu unterzeichnen, das das Potenzial für eine beispiellose Regierungspleite beseitigt, die seiner Meinung nach katastrophale Auswirkungen auf die US- und Weltwirtschaft gehabt hätte.

Haushaltsgesetz von Senat und Repräsentantenhaus verabschiedet

Das parteiübergreifende Maßnahmenpaket wurde am späten Donnerstagabend vom Senat verabschiedet, nachdem es am Vorabend bereits im Repräsentantenhaus verabschiedet worden war. Biden wird es am Samstag im Weißen Haus unterzeichnen, nur zwei Tage bevor das Finanzministerium gewarnt hatte, dass die USA ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen könnten.

Biden betont Bedeutung der Einigung

„Die Verabschiedung dieses Haushaltsgesetzes war entscheidend. Die Einsätze hätten nicht höher sein können“, sagte Biden. „Nichts wäre katastrophaler gewesen“, als die Schulden des Landes nicht zu begleichen. Das Abkommen wurde von Biden und dem Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, ausgehandelt und gibt den Republikanern einige ihrer geforderten Bundesausgabenkürzungen, hält jedoch an wichtigen demokratischen Prioritäten fest.

Haushaltsgesetz erhöht Schuldenlimit bis 2025

Das Gesetz erhöht das Schuldenlimit bis 2025 – nach der Präsidentschaftswahl 2024 – und gibt den Gesetzgebern Budgetziele für die nächsten zwei Jahre vor, in der Hoffnung, die Haushaltsstabilität zu gewährleisten, während die politische Saison Fahrt aufnimmt. „Niemand hat alles bekommen, was er wollte, aber die amerikanischen Menschen haben bekommen, was sie brauchten“, betonte Biden und hob den „Kompromiss und Konsens“ in der Vereinbarung hervor. „Wir haben eine Wirtschaftskrise und einen wirtschaftlichen Zusammenbruch abgewendet.“

Biden betont Erfolge seiner ersten Amtszeit

Biden nutzte die Gelegenheit, um die Erfolge seiner ersten Amtszeit aufzulisten, einschließlich der Unterstützung für High-Tech-Fertigung, Investitionen in Infrastruktur und finanzielle Anreize für den Kampf gegen den Klimawandel. Gleichzeitig betonte er, wie er Steuererhöhungen für die Reichen abgewehrt hat, die von der GOP gefordert wurden und die seine Agenda zurückgedrängt hätten. „Wir kürzen Ausgaben und senken gleichzeitig die Defizite“, sagte Biden. „Wir schützen wichtige Prioritäten von der Sozialversicherung bis zur Medicare, Medicaid, den Veteranen und unseren transformationalen Investitionen in Infrastruktur und saubere Energie.“

Biden kündigt erneute Kandidatur an

Obwohl er versprach, weiterhin mit den Republikanern zusammenzuarbeiten, zog Biden auch Vergleiche zur gegnerischen Partei, insbesondere wenn es um Steuererhöhungen für die Reichen geht, etwas, das der demokratische Präsident angestrebt hat. Es ist etwas, das er darauf hingewiesen hat, dass es möglicherweise bis zu seiner zweiten Amtszeit warten muss. „Ich werde zurückkommen“, sagte er. „Mit Ihrer Hilfe werde ich gewinnen.“

Biden’s Äußerungen waren die detailliertesten Kommentare des demokratischen Präsidenten zu dem Kompromiss, den er erreicht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert