Feuer am Königsberg in Schierke
Im Harz ist am Sonntag ein Waldbrand am Königsberg in Schierke ausgebrochen. Die Flammen haben sich schnell ausgebreitet und etwa 2 Hektar Waldfläche in Brand gesetzt.
Evakuierung von Wanderern
Etwa 100 Menschen, darunter Urlauberinnen und Urlauber, mussten vom höchsten norddeutschen Berg, dem Brocken, evakuiert werden. Wanderer, die sich in der Nähe des Brandes aufhielten und zu Fuß unterwegs waren, wurden von Helfern in Sicherheit gebracht. Die Menschen wurden mit Bussen evakuiert, da der Bahnverkehr eingestellt wurde.
Sicherheitsmaßnahmen
In Abstimmung mit der Nationalparkverwaltung wurden mehrere Wanderwege gesperrt, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Einsatzkräfte vor Ort
Etwa 120 Einsatzkräfte aus umliegenden Städten waren im Einsatz, darunter auch zwei Löschflugzeuge und ein Lösch-Hubschrauber. Inzwischen wurden etwa 35.000 Liter Löschwasser aus der Luft abgeworfen.
Brand unter Kontrolle
Gegen 21 Uhr teilte die Stadt Wernigerode mit, dass das Feuer unter Kontrolle sei. Der Einsatz werde bis zur Dunkelheit 22 Uhr fortgesetzt und soll am Montagmorgen um 8 Uhr wieder aufgenommen werden. Eine Brandwache wird über Nacht eingesetzt.
Dank an Einsatzkräfte
Wernigerodes Oberbürgermeister Tobias Kascha dankte allen Einsatzkräften aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen sowie dem Brockenwirt für die Verpflegung der Einsatzkräfte.
