Zwar arbeiten immer mehr Frauen im Vertrieb, jedoch sind sie im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen oft weniger erfolgreich. Die Expertin für Verkaufspsychologie Sabrina Nennemann erklärt, dass dies weniger am Geschlecht liegt, sondern oft an Verhaltensmustern und Ängsten, die Frauen vom Erfolg abhalten. Sie arbeitet täglich mit talentierten Verkäuferinnen daran, diese Hindernisse zu überwinden und ihren Verkaufserfolg zu steigern.
Unterrepräsentation von Frauen im Vertrieb
Laut Studien liegt der Frauenanteil im Vertrieb nur bei 25 bis 30 Prozent, und viele Unternehmen setzen auf männliche Monokulturen. Dabei bringen Frauen oft starke Qualitäten mit, bewerben sich aber seltener. Es hat sich jedoch gezeigt, dass geschlechtlich gemischte Verkaufsteams weitaus erfolgreicher sind als jene, die nur aus Männern bestehen. Daher sollten Unternehmen Frauen aktiv für einen Beruf im Vertrieb begeistern.
Selbstbewusstsein als Erfolgsfaktor
Eine Ursache dafür, dass Frauen im Vertrieb oft weniger erfolgreich sind als ihre männlichen Kollegen, liegt darin, dass sie häufig weniger selbstbewusst wahrgenommen werden – was allerdings nicht bedeutet, dass sie tatsächlich weniger Selbstbewusstsein haben wie Männer. Oft sind es Ängste, die Frauen davon abhalten, ihr volles Potenzial zu entfalten. Hier können Unternehmen durch Schulungen und Coachings helfen, diese Ängste zu überwinden und ein selbstbewussteres Auftreten zu fördern.
Vertriebserfolg durch Schulungen und Coachings
Viele Frauen wurden gesellschaftlich dazu erzogen, leise und verträglich zu sein und eigene Bedürfnisse nicht einzufordern. Ein Coaching kann also helfen, diese verinnerlichten Muster zu durchbrechen und das volle Potenzial der Mitarbeiterinnen zu entfalten. Indem Unternehmen ihre weiblichen Teammitglieder in Schulungen und Coachings auf den Vertrieb vorbereiten, können sie neue Perspektiven auf die eigenen Ängste gewinnen und in kurzer Zeit ihr Mindset verbessern. Hierdurch kann der vertriebliche Erfolg gesteigert werden.