Twitter kämpft mit negativem Cashflow und Schulden

Elon Musk informierte uns über die angespannte finanzielle Situation von Twitter, da der Cashflow aufgrund eines fast 50%igen Rückgangs der Werbeeinnahmen und hoher Schulden weiterhin negativ ist. Elon Musk hatte erwartet, dass der Cashflow bis Juni positiv wird, was bisher jedoch nicht eingetreten ist. Dies geschieht, obwohl Elon Musk nach der Übernahme der Social-Media-Plattform aggressive Kosteneinsparungen vorgenommen hat.

Erwartungen an Werbeeinnahmen wurden nicht erfüllt

In einem Interview mit der BBC im April erwartete Elon Musk, dass die Werbeeinnahmen schnell wieder steigen würden, da die Werbetreibenden zur Social-Media-Plattform zurückkehren. Warum Werbetreibende Twitter meiden, erklärte Elon Musk damit, dass Twitter voraussichtlich einen Umsatz von 3 Milliarden US-Dollar verzeichnen wird, was einen erheblichen Rückgang gegenüber den 5,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 darstellt. Die Werbetreibenden wandten sich von Twitter ab, nachdem die Plattform ihren Ansatz zur Inhaltsmoderation gelockert hatte. Die Werbetreibenden äußerten Bedenken, dass ihre Anzeigen in unangemessenem Kontext erscheinen könnten.

Maßnahmen zur Kostensenkung und neue CEO

Elon Musk erklärte, dass das Unternehmen seine nicht-schuldenbedingten Ausgaben auf 1,5 Milliarden US-Dollar reduziert habe, was eine erhebliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich erwarteten 4,5 Milliarden US-Dollar für 2023 darstellt. Darüber hinaus hat Twitter jährliche Zinszahlungen von rund 1,5 Milliarden US-Dollar aufgrund der Schulden, die es bei der 44-Milliarden-Dollar-Transaktion aufgenommen hat, mit der das Unternehmen in eine private Einheit umgewandelt wurde. Um den Schwerpunkt auf den Verkauf von Anzeigen zu setzen, hat Elon Musk Linda Yaccarino zur neuen CEO von Twitter ernannt. Linda Yaccarino war zuvor als Werbeleiterin bei Comcast’s NBCUniversal tätig.

Neue Maßnahmen zur Anziehung von Content-Erstellern

In einem neuen Versuch, mehr Content-Ersteller auf die Plattform zu locken, kündigte Twitter am Donnerstag an, dass es die Werbeeinnahmen mit den Content-Erstellern teilen wird.

Quelle: Reuters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert