Indischer Außenminister betont Fokus auf Handel in nationalen Währungen
New Delhi: Der indische Außenminister Vinay Mohan Kwatra hat die Möglichkeit, dass die BRICS-Länder eine gemeinsame Währung entwickeln, heruntergespielt. In einer speziellen Pressekonferenz erklärte Kwatra, dass die BRICS-Beratungen darauf abzielen, den Handel in nationalen Währungen zu stärken, anstatt eine gemeinsame Währung zu entwickeln.
„Der wesentliche Teil des Handels und der wirtschaftlichen Austausche und Diskussionen, die Teil der BRICS-Diskussionen waren, konzentrierte sich bisher in erheblichem Maße darauf, wie der Handel in den jeweiligen nationalen Währungen erhöht werden kann, was sich erheblich von einem Konzept einer gemeinsamen Währung unterscheidet“, sagte Kwatra.
„Sie wissen, dass Diskussionen über eine gemeinsame Währung mehrere Voraussetzungen haben, bevor man überhaupt über einen Rahmen für eine gemeinsame Währung sprechen kann. Der Diskussionsrahmen in den BRICS und der Inhalt dieses Diskussionsrahmens haben sich hauptsächlich auf den Handel in nationalen Währungen konzentriert“, fügte er hinzu.
Prominente Persönlichkeiten wie Brasiliens Präsident Lula da Silva und der russische Außenminister Sergey Lavrov haben ihre Unterstützung für die Idee einer gemeinsamen Währung unter den BRICS-Nationen geäußert. Einige haben das Konzept als potenzielle Herausforderung für den US-Dollar bezeichnet.
„Ich bin dafür, innerhalb der BRICS eine Handelswährung zwischen unseren Ländern zu schaffen, genau wie die Europäer den Euro geschaffen haben“, sagte Präsident Lula während einer Rede im April.
„Seröse, selbstbewusste Länder sind sich sehr wohl bewusst, worum es geht, sehen die Inkompetenz der ‚Herren‘ des aktuellen internationalen Währungs- und Finanzsystems und möchten ihre eigenen Mechanismen zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung schaffen, die vor äußeren Diktaten geschützt sind“, wurde der russische Außenminister Sergey Lavrov im Januar von zahlreichen Medien zitiert. Er sprach auch von der Schaffung einer Währung im Rahmen der BRICS.
Indien hat sich jedoch öffentlich vorsichtig zu diesem Thema geäußert. Außenminister S Jaishankar erklärte, dass es keine Diskussion über eine gemeinsame Währung der BRICS gebe. Kwatras Äußerungen deuten darauf hin, dass der Fokus der Gruppe weiterhin auf der Vertiefung des Handels in nationalen Währungen liegt.