Viral gehender Video

Am Samstag verbreitete sich ein Video von Israels Premierminister Benjamin Netanyahu schnell im Internet, nachdem eine Drohne sein Haus in der Mittelmeerstadt Caesarea ins Visier nahm. Zu diesem Zeitpunkt waren weder er noch seine Frau zu Hause.

Netanyahus Aussagen

In dem viralen Video war Netanyahu zu hören, wie er erklärte, dass ihn nichts von seinem Kurs abbringen werde und dass Israel „diesen Krieg gewinnen wird“. Er erwähnte, dass Israel vor zwei Tagen den Hamas-Anführer Yahya Sinwar getötet habe. In einem kurzen Interview von 22 Sekunden wurde Netanyahu gefragt: „Wie läuft es?“. Seine Antwort lautete: „Nun, vor zwei Tagen haben wir Yahya Sinwar, den terroristischen Mastermind, der Männer enthauptete, unsere Frauen vergewaltigte und Babys lebendig verbrannte, ausgeschaltet. Wir setzen unseren Kampf gegen Irans andere terroristische Proxys fort.“

Folgen des Angriffs

Netanyahu betonte, dass Israel „diesen Krieg gewinnen wird“ und dass ihn nichts aufhalten könne. Diese Äußerungen kamen Tage nach der israelischen Behauptung über Sinwars Tod. Sinwar war der Hauptarchitekt des Hamas-Angriffs auf Israel im Jahr 2023, bei dem etwa 1.200 Menschen, hauptsächlich Zivilisten, getötet und 250 weitere entführt wurden. Netanyahu erklärte am 18. Oktober: „Obwohl dies nicht das Ende des Krieges in Gaza ist, ist es der Beginn des Endes.“

Opferzahlen in Gaza

Laut lokalen Gesundheitsbehörden hat die israelische Vergeltungsoffensive in Gaza über 42.000 Palästinenser das Leben gekostet. Diese Behörden unterscheiden nicht zwischen Kämpfern und Zivilisten, geben jedoch an, dass mehr als die Hälfte der Toten Frauen und Kinder sind.

Drohnenangriff auf das Haus des Premierministers

Die israelische Regierung gab am Samstag bekannt, dass eine Drohne das Haus von Premierminister Netanyahu ins Visier nahm, jedoch keine Verletzten zu beklagen waren. Der Oberste Führer Irans hatte zuvor geschworen, dass Hamas ihren Kampf fortsetzen werde, nachdem der Mastermind des tödlichen Angriffs vom 7. Oktober des vergangenen Jahres getötet wurde.

Details zum Drohnenangriff

Laut Berichten der Times of Israel wurde der Drohnenangriff am Samstagmorgen aus dem Libanon gestartet. In einer Erklärung des Büros des Premierministers wurde betont, dass Netanyahu und seine Frau Sara zum Zeitpunkt des Angriffs nicht zu Hause waren und es keine Verletzten gab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert