Produktionszahlen

Im Jahr 2024 hat Škoda Auto weltweit über 925.000 Fahrzeuge gefertigt. Dies stellt eine Steigerung von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar.

Neue Modelle und Entwicklungen

Das Unternehmen hat in diesem Jahr eine Rekordzahl an neuen und überarbeiteten Modellen eingeführt. Dazu gehören die Baureihen Scala, Kamiq, Kylaq, Octavia und Kodiaq.

Batteriesysteme und Antriebstechnik

Škoda Auto hat zudem mehr als 280.000 Batteriesysteme für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge produziert. Darüber hinaus wurden über eine Million Getriebe und fast 500.000 Motoren hergestellt.

Internationale Expansion

Die internationalen Aktivitäten von Škoda Auto wurden weiter ausgebaut. Im indischen Werk Pune wurde die Produktion des neuen Kompakt-SUV Kylaq, das erste Modell der Marke unter vier Metern, erhöht. Zudem wurden die Vorbereitungen für den Fahrzeugbau in Vietnam abgeschlossen und in Kasachstan hat die Montage des Kodiaq begonnen.

Herausforderungen und Optimierungen

Andreas Dick, Vorstand für Produktion und Logistik, beschreibt 2024 als eines der herausforderndsten Jahre in der Geschichte des Unternehmens. Die Einführung neuer Modelle und die Erweiterung der Produktionskapazitäten waren entscheidend für den Erfolg.

Fokus auf Flexibilität

Durch die Verlagerung der Octavia-Produktion nach Kvasiny konnte Škoda Auto die Kapazitäten in Mladá Boleslav optimieren. Die flexible Montagelinie in Mladá Boleslav ermöglicht die Herstellung sowohl konventioneller Fahrzeuge als auch Elektrofahrzeuge, was die Grundlage für die kommende Elroq-Baureihe schafft.

Produktion in der Tschechischen Republik

Die Werke von Škoda Auto in der Tschechischen Republik bleiben das Herzstück der Fahrzeugproduktion und tragen maßgeblich zu den Gesamtzahlen des Unternehmens bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert