Vorfall am Flughafen
Ein British Airways Flugzeug, das am internationalen Flughafen São Paulo-Guarulhos in Brasilien stationiert war, wurde während eines heftigen Regens von einem Blitz getroffen. Ein Video, das den Moment des Blitzschlags zeigt, hat sich in sozialen Medien rasch verbreitet und sorgte für Aufregung unter den Nutzern. Viele waren von dem schockierenden, aber zugleich beeindruckenden Ereignis betroffen.
Reaktionen der Nutzer
Die Reaktionen der Online-Nutzer waren vielfältig. Ein Nutzer äußerte: „Oh, verdammtes Ding!“ Ein anderer kommentierte, dass es ein „sehr knapper Moment“ gewesen sei, und betete für die Sicherheit aller in Brasilien. Ein weiterer Nutzer wies darauf hin, dass der Blitz die Computer an Bord des Flugzeugs beschädigen könnte, da empfindliche Elektronik durch plötzliche starke elektrische Energie beeinträchtigt werden kann.
Flugzeug startet nach Verzögerung
Nach einer Inspektion konnte das British Airways Flugzeug nach einer Verzögerung von sechs Stunden schließlich abheben.
Sturm in São Paulo
Am Freitag, dem 24. Januar, erlebte São Paulo starke Regenfälle, die zu erheblichen Verkehrsproblemen und überfüllten U-Bahn-Stationen führten. Tausende Haushalte waren ohne Strom, und viele Anwohner suchten Zuflucht in überfüllten U-Bahn-Stationen. Berichten zufolge führte der Regen, der in nur wenigen Stunden fiel, zu einem Chaos, das normalerweise einem Monat Niederschlag entspricht.
Starke Winde und Überschwemmungen
Der Sturm brachte auch starke Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h mit sich. Die Zivilschutzbehörde in Brasilien gab Warnungen vor starken Winden und Überschwemmungen heraus und riet den Bewohnern der betroffenen Gebiete zur Vorsicht. „Das Ziel ist, dass die Bevölkerung sich während dieses Sturms schützt, der voraussichtlich zwischen 30 Minuten und einer Stunde andauern wird“, so die Zivilschutzbehörde.
Betroffene Gebiete
In mehreren Stadtteilen von São Paulo, darunter Beco do Batman und die Pompéia-Region in der Westzone sowie die Stadtteile Santana und Tucuruvi in der Nordzone, kam es zu schweren Überschwemmungen. Besonders der nördliche Teil der Stadt war stark betroffen. Videos, die in sozialen Medien geteilt wurden, zeigten, wie viele Straßen in der Region unter Wasser standen und Autos trieben.