Wiederaufnahme der Flüge

Der Flughafen Heathrow in London hat bekannt gegeben, dass der Flugbetrieb nach einer Unterbrechung aufgrund eines Brandes in einer elektrischen Unterstation wieder aufgenommen wird. Der Flughafen plant, bis morgen einen vollständigen Flugplan zu haben.

Priorität für Rückführungen und Umleitungen

In einer Stellungnahme bestätigten die Verantwortlichen von Heathrow, dass Maßnahmen ergriffen werden, um die Rückführung und Umleitung von Flugzeugen nach der Störung zu priorisieren. „Wir hoffen, morgen den Betrieb wieder vollständig aufnehmen zu können“, erklärte der Flughafen und betonte, dass der Fokus zunächst auf der Verwaltung der betroffenen Flüge liegt.

Entschuldigung für Unannehmlichkeiten

Heathrow entschuldigte sich für die durch den Vorfall verursachten Unannehmlichkeiten, ohne jedoch spezifische Details zur Störung zu nennen. Passagiere werden gebeten, sich bei ihren Fluggesellschaften über die neuesten Informationen zu den Flugplänen zu erkundigen.

Vorherige Vorfälle in diesem Monat

Dies ist bereits der zweite brandbedingte Vorfall, der diesen Monat den Betrieb am Flughafen Heathrow stört. Am 10. März wurden die Passagiere vor möglichen Verzögerungen und Staus gewarnt, nachdem ein Auto in einem Tunnel in der Nähe des Terminals Feuer gefangen hatte. Berichten zufolge mussten mindestens 120 ankommende Flüge umgeleitet werden, während auch 1.351 weitere Flüge betroffen waren.

Heathrow: Der geschäftigste Flughafen des Vereinigten Königreichs

Heathrow, benannt nach dem historischen Weiler Heath Row, der 1944 abgerissen wurde, um Platz für das Flughafengelände zu schaffen, ist der geschäftigste Flughafen im Vereinigten Königreich. Jährlich werden dort etwa 80 Millionen Passagiere abgefertigt, mit rund 1.300 täglichen Starts und Landungen.

Details zum Brand

In einer Mitteilung auf X bestätigte das offizielle Konto des Flughafens: „Aufgrund eines Brandes in einer elektrischen Unterstation, die den Flughafen versorgt, erlebt Heathrow einen erheblichen Stromausfall. Um die Sicherheit unserer Passagiere und Mitarbeiter zu gewährleisten, bleibt Heathrow bis 23:59 Uhr am 21. März geschlossen.“ Laut einem Bericht brach das Feuer am 20. März um 23:23 Uhr an einem Transformator in einer elektrischen Unterstation im Westen Londons aus, was zur Evakuierung von etwa 150 Personen führte. Der Vorfall hatte nicht nur Auswirkungen auf den Flughafen, sondern ließ auch mindestens 16.000 Haushalte in der Umgebung von Hayes ohne Strom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert