Einleitung zur Nachhaltigkeitsstrategie

Die AGRAVIS Raiffeisen AG hat ihren aktuellen Nachhaltigkeitsreport veröffentlicht, der sich mit der ökologischen Verantwortung und der wirtschaftlichen Effizienz des Unternehmens beschäftigt. Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie ist es, Umweltschutz und wirtschaftliche Notwendigkeiten in Einklang zu bringen.

Emissionen senken und Effizienz steigern

Das Unternehmen ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und dem Klima bewusst und verfolgt aktiv Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen. Gleichzeitig wird an der Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz gearbeitet, um einen Beitrag zum 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu leisten.

Inhalte des Nachhaltigkeitsreports

Der neue Report trägt den Titel „Gemeinsam stark. Für nachhaltigen Kundenerfolg“ und bietet Einblicke in die Fortschritte und Aktivitäten der AGRAVIS. Dr. Dirk Köckler, Vorstandsvorsitzender, betont, dass die Nachhaltigkeitsberichterstattung nicht nur der Transparenz dient, sondern auch der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie.

Übergang zur CSRD

Der Report stellt eine Zwischenstufe auf dem Weg zur Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) dar. Dr. Bianca Lind, Leiterin des Bereichs Dienstleistung und Nachhaltigkeit, hebt hervor, dass nach der EU-Entscheidung nun zwei Jahre Zeit bleiben, um sich auf die neuen Reporting-Anforderungen vorzubereiten.

Orientierung an ESG-Kriterien

Die AGRAVIS orientiert sich zudem an den ESG-Kriterien, die Umwelt, Soziales und Unternehmensführung umfassen. Auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) und die Agenda 2030 spielen eine wichtige Rolle in der Strategie des Unternehmens.

Details und Kennzahlen

Auf insgesamt 26 Seiten bietet der Report umfassende Informationen über die Nachhaltigkeitsstrategie der AGRAVIS. Dazu gehören die Bedeutung von Nachhaltigkeit, die Positionierung des Unternehmens sowie Projekte, Kennzahlen und Fortschritte.

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