Tagungsdetails

Am 8. November 2025 findet die 72. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Quedlinburg, Sachsen-Anhalt, statt. Diese Versammlung ist das höchste Organ des Verbandes, der mehr als 1,4 Millionen Feuerwehrangehörige repräsentiert.

Wichtige Themen

In seiner Eröffnungsrede wird DFV-Präsident Karl-Heinz Banse zentrale Themen ansprechen, darunter Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, internationale Kooperationen sowie finanzielle Aspekte. Die Versammlung wird von hochrangigen politischen Vertretern begleitet, darunter der Oberbürgermeister von Quedlinburg, Frank Ruch, und Dr. Tamara Zieschang, die Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt.

Vorträge und Präsentationen

Ein besonderer Vortrag wird von Oliver Moody, dem Berlin-Korrespondenten der Zeitung „The Times“, gehalten, der sich mit der „Konfliktzone Ostsee – The Future of Europe“ auseinandersetzt. Zudem wird DFV-Vizepräsident Frank Hachemer über den Auftritt des Verbandes bei der kommenden Weltleitmesse INTERSCHUTZ informieren, die im Juni 2026 in Hannover stattfinden wird.

Ökumenischer Gottesdienst und Länderabend

Vor der Delegiertenversammlung wird am selben Tag um 8.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Marktkirche St. Benedikti stattfinden. Am Freitag, dem 7. November, lädt der Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt die Delegierten zu einem Länderabend im Großen Schloss Blankenburg ein.

Teilnahme und Akkreditierung

Vertreter der Medien sind eingeladen, an der Delegiertenversammlung teilzunehmen. Eine formlose Akkreditierung ist erforderlich, die bis zum 6. November 2025, 12 Uhr, eingereicht werden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert