Die Razzia
Die israelischen Sicherheitskräfte haben bei einer Razzia im besetzten Westjordanland am Donnerstag drei palästinensische Kämpfer getötet, was zu einem erneuten Anstieg der israelischen Verhaftungen in der Region führte.
Der Vorfall
Laut den israelischen Sicherheitskräften durchsuchten sie das Dorf Jaba im nördlichen Westjordanland, um Verdächtige festzunehmen, die für Angriffe auf israelische Soldaten in der Gegend verantwortlich waren. Die Verdächtigen eröffneten das Feuer auf israelische Truppen, die zurückschossen und drei Menschen töteten, die alle mit der militanten Gruppe Palästinensischer Islamischer Jihad in Verbindung standen, so die Polizei.
Die Opfer
Die palästinensische Gesundheitsbehörde identifizierte die Männer als Sufyan Fakhoury, 26, Nayef Malaisha, 25 und Ahmed Fashafsha, 22 und sagte, sie seien während der Militäroperation von israelischem Feuer getroffen worden. Es wurde berichtet, dass ein vierter Mann mit einer Schusswunde am Kopf in stabilem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Die Waffen
Die israelische Polizei veröffentlichte ein Foto von Sturmgewehren, Pistolen, Munition und anderen Gegenständen, die sie sagten, dass Truppen in Jaba beschlagnahmt hatten, südlich der umstrittenen Stadt Jenin. Die militante Gruppe behauptete, die Männer hätten aus ihrem Auto auf israelische Kräfte geschossen. Einwohner versammelten sich um den zertrümmerten Wagen und inspizierten ihn, während sein Interieur mit Blut bedeckt war. Das Stadtzentrum von Jaba zeigt bereits ein Auto, das von einem früheren israelischen Militäreinsatz in diesem Jahr zerstört wurde und zwei weitere Kämpfer aus dem Dorf tötete.
Die Gruppe
Die bewaffnete Gruppe von Jaba ist eine neu entstandene Miliz von enttäuschten jungen Palästinensern, die gegen die Besatzung Israels aufgestanden sind. Sie behaupten, sie hätten sich aus Notwehr und zum Schutz ihrer Gemeinde bewaffnet. Die Gruppe gehört zu einem größeren Trend von aufstrebenden bewaffneten Gruppen im Westjordanland, die Schießangriffe auf israelische Soldaten und Zivilisten verüben und während israelischer Razzien in ihren Städten das Feuer eröffnen, was der zunehmend unbeliebten Palästinensischen Autonomiebehörde trotzt. In den Gebieten des nördlichen Westjordanlandes, wo sich