Gemäß S&P Global Commodity Insights verlieren westasiatische Ölproduzenten ihren Marktanteil in den wichtigen Verbrauchermärkten Indien und China. Eine Präsentation auf dem S&P Global Commodity Insights Delhi Commodity Market Insights Forum 2023 zeigte jedoch, dass westasiatische Ölproduzenten aus Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten in anderen Ländern wie Japan und Südkorea Marktanteile gewonnen haben. Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Oman gehören zu den traditionellen Hauptlieferanten von Rohöl nach Indien. Der Rückgang ihres Marktanteils erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs der Importe aus Russland, da das Land Rohöl zu einem ermäßigten Preis angeboten hat, während westliche Sanktionen verhängt wurden. Russland, das bis FY22 kein bedeutender Lieferant von Rohöl nach Indien war, ist in FY23 zum zweitgrößten Exporteur von Rohöl nach Indien aufgestiegen. Laut Daten des Ministeriums für Handel und Industrie hat Indien in der April-Februar-Periode von FY23 Rohöl im Wert von 27,48 Milliarden US-Dollar importiert. Im Februar war Russland der größte Lieferant von Rohöl nach Indien mit Exporten im Wert von 3,35 Milliarden US-Dollar. Westasiatische Länder bleiben jedoch weiterhin zu den Hauptlieferanten von Rohöl nach Indien. Der Irak ist der größte Lieferant.
Marktanteilsverlust in Indien und China
Laut S&P Global Commodity Insights verlieren westasiatische Ölproduzenten ihren Marktanteil in den wichtigen Verbrauchermärkten Indien und China.
Marktanteilsgewinne in anderen Ländern
Eine Präsentation auf dem S&P Global Commodity Insights Delhi Commodity Market Insights Forum 2023 zeigte jedoch, dass westasiatische Ölproduzenten aus Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten in anderen Ländern wie Japan und Südkorea Marktanteile gewonnen haben.
Gründe für den Marktanteilsverlust
Der Rückgang des Marktanteils westasiatischer Ölproduzenten erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs der Importe aus Russland, da das Land Rohöl zu einem ermäßigten Preis angeboten hat, während westliche Sanktionen verhängt wurden.
Importdaten Indiens
Laut Daten des Ministeriums für Handel und Industrie hat Indien in der April-Februar-Periode von FY23 Rohöl im Wert von 27,48 Milliarden US-Dollar importiert. Im Februar war Russland der größte Lieferant von Rohöl nach Indien mit Exporten im Wert von 3,35 Milliarden US-Dollar.
Westasiatische Länder bleiben Hauptlieferanten
Westasiatische Länder bleiben jedoch weiterhin zu den Hauptlieferanten von Rohöl nach Indien. Der Irak ist der größte Lieferant.
