Am Freitag wurde bei einer Pressekonferenz in Neu-Delhi ein Bericht über das Radioprogramm ‚Mann Ki Baat‘ vom Institute for Competitiveness veröffentlicht. Anwesend waren Gaurav Dwivedi, CEO von Prasar Bharati, Akash Tripathi, CEO von MyGov und Amit Kapoor, Chairman des Institute for Competitiveness. Der Bericht wurde anlässlich der 100. Episode des beliebten Radioprogramms veröffentlicht, das vom Premierminister Narendra Modi moderiert wird.

Der Bericht basiert auf einer umfassenden Studie der 99 Episoden von Mann Ki Baat, die von 2014 bis 2023 veröffentlicht wurden und Natural Language Processing-Tools verwendet haben. Er ist eine umfassende Zusammenstellung von zehn Jahren Reflektion über den Einfluss, den die von Premierminister Modi unterstützte Plattform auf die Mobilisierung von Menschen zur gesellschaftlichen Veränderung und Transformation hatte. Der Bericht enthält Fallstudien zu den Themen Sauberkeit und Hygiene, Gesundheitswesen, Wellness, Wasserschutz und Nachhaltigkeit. Er feiert die Beteiligung verschiedener Graswurzel-Veränderer wie Panchayat-Führer, Start-ups und Jugendliche, die das Bewusstsein der Öffentlichkeit für diese Themen gestärkt und die Menschen dazu inspiriert haben, neue, innovative und langfristige Lösungen für Indien und die Welt auszuprobieren.

Die Verbindung mit Bürgern, die Katalysierung von Aktionen, die Inspiration von Veränderern zur Förderung nachhaltiger Entwicklung und die Feier unserer Kultur, Tradition und indigenen Fähigkeiten für Innovationen waren die Schlagworte bei der Vorstellung des Berichts. Gaurav Dwivedi, CEO von Prasar Bharati, bemerkte, dass Mann Ki Baat das beliebteste Radioprogramm des Landes ist und gratulierte allen, die mit dem Programm verbunden sind, für die Schaffung einer inspirierenden und weitreichenden Plattform, die Millionen von Indern zu wichtigen sozialen Themen verbindet. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie hat Mann Ki Baat mindestens 100 Millionen Hörer erreicht. Das Programm wurde in 22 indischen Sprachen, 29 Dialekten und 11 Fremdsprachen von All India Radio übersetzt. Zusätzlich zur englischen Sprache wird das Programm in 11 Fremdsprachen wie Französisch, Chinesisch, Indonesisch, Tibetisch, Burmesisch, Baluchi, Arabisch, Paschtu, Persisch, Dari und Swahili ausgestrahlt. Das Programm wird derzeit von über 500 Sendezentren von All India Radio ausgestrahlt.

Amit Kapoor, Vorsitzender des Institute for Competitiveness, betonte die Fähigkeit des Programms, das Engagement der Bürger zu fördern, indem er sagte: „Der Bericht über Mann Ki Baat ist ein wertvoller Beitrag zum Verständnis der Reichweite und Wirkung des Programms.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert