Überblick
Am Welttag des Tanzes gibt es eine Auswahl an sieben Klassikern, die gestreamt werden können. Tanzfilme sind bekannt für ihre beeindruckenden Choreografien, verlockenden Hüftschwünge und romantischen Momente.
Flashdance
Der Tanzfilm „Flashdance“ aus dem Jahr 1983 ist mit dem Lied „Flashdance … What a Feeling“ der Sängerin und Schauspielerin Irene Cara (1959-2022) verbunden. Die leidenschaftliche junge Tänzerin Alex (Jennifer Beals, 59) arbeitet tagsüber als Schweißerin und träumt davon, professionell zu tanzen. Der Film ist derzeit bei Paramount+ im Stream verfügbar.
Dirty Dancing
„Dirty Dancing“ aus dem Jahr 1987 erzählt die Geschichte von Frances „Baby“ Houseman, die sich in ihren Tanzlehrer Johnny Castle verliebt. Der gemeinsame Tanz zum Song „I’ve Had The Time of My Life“ ist unvergessen. Der Film ist derzeit beim Streamingdienst Wow verfügbar.
Saturday Night Fever und Grease
John Travolta (69) wurde in den 70er Jahren durch seine Rollen in den Tanzfilmen „Saturday Night Fever“ (dt. „Nur Samstag Nacht“) aus dem Jahr 1977 und „Staying Alive“ von 1983 zum Hollywood-Superstar. In „Grease“ aus dem Jahr 1978 spielt er neben Olivia Newton-John (1948-2022) die Hauptrolle. Der Film ist derzeit über Paramount+ streambar.
Step Up
Die „Step Up“-Reihe bietet modernere Tanzfilm-Unterhaltung. Beim Dreh zum ersten Film aus dem Jahr 2006 knisterte es nicht nur vor der Kamera gewaltig zwischen Hauptdarsteller Channing Tatum (43) und seiner Partnerin Jenna Dewan (42).
Wer am Welttag des Tanzes nicht selbst tanzen möchte, kann sich also für einen der Klassiker entscheiden und in die Welt des Tanzes eintauchen.