In China wurden drei fabrikneue Tesla Roadster gefunden, die seit 13 Jahren im Dornröschenschlaf lagen. Ein chinesischer Kunde hatte 2010 gleich drei Fahrzeuge auf einmal bestellt, aber sie nie abgeholt. Die Autos wurden im Hafen gelagert und haben nun Lagerungsgebühren angesammelt, die der aktuelle Verkäufer beglichen hat.
Der Tesla Roadster
Der Tesla Roadster war das erste Serienfahrzeug des damals jungen Unternehmens Tesla und wurde 2008 produziert. Insgesamt wurden nur 2450 Exemplare gebaut, wodurch der Roadster sehr selten ist. Nur wenige Fahrzeuge fahren noch regelmäßig umher.
Die Auktion
Die amerikanische Vermittlerfirma Gruber Motor Company versteigert die drei vergessenen Tesla Roadster. Es handelt sich um zwei Sport Roadster und ein Basismodell in den Farben Orange und Rot. Die Fahrzeuge sind fabrikneu und wurden kaum einen Meter gefahren.
Zustand der Fahrzeuge
Die Fotos zeigen makellose Fahrzeuge, die zwar etwas Staub angesetzt haben, aber keinerlei Spuren menschlicher Interaktion aufweisen. Sogar die Schutzbezüge der Sitze und Teppiche liegen noch an Ort und Stelle. Im Stauraum der Autos liegen noch Kartons mit Kabeln, durch die bisher kein Strom geflossen ist.
Risiken beim Kauf
Obwohl die Fahrzeuge neu sind, wäre ein Kauf zum aktuellen Zeitpunkt ein Wagnis. Die Batterien wurden 13 Jahre lang nicht an eine Ladestation angeschlossen, wodurch unklar ist, ob sie noch funktionieren. Die Gruber Motor Company plant, die Fahrzeuge Mitte Mai in die USA zu schicken und einem ausführlichen Checkup zu unterziehen. Erst dann wird der genaue Kilometerstand bekannt sein und Aussagen über den Zustand der Batterien möglich sein.