Der Staatsbesuch von Präsident Shavkat Mirziyoyev in Berlin markiert einen wichtigen Meilenstein in den Beziehungen zwischen Usbekistan und Deutschland. Die Zusammenarbeit zwischen den Ländern hat sich in den letzten Jahren schrittweise entwickelt und der Besuch leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des politischen Dialogs und der für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit.

Berlin als wichtiger Partner für Usbekistan

Deutschland ist für Usbekistan einer der wichtigsten und zuverlässigsten Partner. Es gehört zu den ersten Nationen, die die Unabhängigkeit Usbekistans anerkannt und Konsolidierung der Souveränität wirksam unterstützt haben.

Neue Dynamik in den Beziehungen

Die Beziehungen zwischen Usbekistan und Deutschland gewinnen an Fahrt und decken Jahr für Jahr neue Bereiche der Zusammenarbeit ab. Dazu gehören Sicherheitsfragen, Handel und wirtschaftlicher Austausch, demokratische Reformen, Umweltschutz, Wissenschaft und Bildung, Kultur und Tourismus sowie eine nachhaltige, stabile Entwicklung Zentralasiens.

Vertrauensvoller politischer Dialog auf höchster Ebene

Dem jetzigen Besuch von Präsident Mirziyoyev ging ein vertrauensvoller politischer Dialog auf höchster Ebene voraus. Der Staatsbesuch von Präsident Mirziyoyev von 2019 brachte die Beziehungen nach einer langen Phase der Stagnation wieder in Gang. Der Gegenbesuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Usbekistan gab dem Austausch einen weiteren neuen Impuls.

Wachsender institutioneller Rahmen

Ein wichtiger Motor der Zusammenarbeit ist der wachsende institutionelle Rahmen, zu dem zwischenstaatliche Arbeitsgruppen für Handel und Investitionen, Landwirtschaft, der Deutsch-Usbekische Wirtschaftsrat, die Interparlamentarische Freundschaftsgruppe und die Gemeinsame Kommission für kulturelle Zusammenarbeit gehören. Darüber hinaus werden der Austausch mit neuen Inhalten gefüllt, die Städtepartnerschaften zwischen Taschkent und Berlin sowie Buchara und Bonn ausgebaut und die Hochschulpartnerschaften erweitert.

Neue Perspektiven für die Vertiefung der Beziehungen

Die Intensivierung der für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit mit Deutschland ist eine wichtige außenpolitische Priorität für Usbekistan. Die neue usbekische Entwicklungsstrategie und die Verfassungsreform haben neue Perspektiven für die Vertiefung und den Ausbau der deutsch-usbekischen Beziehungen eröffnet. Die erste ist die Entwicklung der Zusammenarbeit im Bereich der demokratischen Reformen, der Stärkung der Grundlagen des Sozialstaats und der Marktwirtschaft. In den letzten Jahren hat Usbekistan die Tätigkeit der staatlichen Organe grundlegend revidiert und den Wandel zu einer demokratischen Entwicklung eingeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert