Am 4. Mai 2023 gab Bertelsmann SE & Co. KGaA bekannt, dass das Unternehmen im ersten Quartal 2023 ein Umsatzwachstum von 6 Prozent auf 4,8 Mrd. Euro verzeichnet hat. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt.
Organisches Wachstum und Treiber
Das organische Wachstum betrug 2,0 Prozent. Treiber waren insbesondere Penguin Random House, die Arvato Group und die Bertelsmann Education Group.
Aussagen des Vorstandsvorsitzenden
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, äußerte sich positiv zum Jahresstart: „Der Jahresauftakt war für Bertelsmann insgesamt gut, trotz Umsatzrückgang bei RTL. Die Ergebnisse unserer Boost-Strategie machen sich zunehmend bemerkbar. Wir wachsen deutlich und werden in den kommenden Monaten weiter massiv in unsere Geschäfte investieren. Wir blicken trotz der externen Herausforderungen zuversichtlich auf den weiteren Jahresverlauf.“
Investitionen in die Boost-Strategie
Rabe kündigte an, dass die freiwerdenden Mittel von mehr als einer Milliarde Euro aus dem geplanten Angebot des französischen Unternehmens Teleperformance für die Anteile am globalen Customer-Experience-Unternehmen Majorel in die Boost-Strategie und das weitere Wachstum von Bertelsmann investiert werden sollen.
Highlights aus den Bereichen
Die RTL Group verzeichnete im ersten Quartal 2023 einen Umsatzrückgang von 9,0 Prozent, bedingt durch herausfordernde TV-Werbemärkte, insbesondere in Deutschland. RTL Deutschland und M6 in Frankreich steigerten ihre Sehermarktanteile. Die RTL-Streaming-Dienste wuchsen weiter kräftig. Die Zahl der Abonnenten stieg per 31. März 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt um 37 Prozent auf 5,9 Millionen.
Penguin Random House verzeichnete ein starkes erstes Quartal, getrieben durch die Autobiographie „Reserve“ von Prinz Harry, Herzog von Sussex, die sich international in allen Formaten mehr als vier Millionen Mal verkaufte. Weitere Nummer-eins-Bestseller waren „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus und Michelle Obamas „Das Licht in uns“.
BMG setzte sein starkes Wachstum fort und wuchs insbesondere im Bereich Publishing sowie im Kernmarkt USA. Zu den erfolgreichsten Neuveröffentlichungen im Publishing gehörten Titel von Mura Masa und Lewis Capaldi, im Recorded-Geschäft die Alben von Trettman, Jelly Roll und Lainey Wilson.
Die Arvato Group wuchs weiter dynamisch. Treiber waren vor allem die Logistik-Geschäfte von Arvato (vormals Arvato Supply Chain Solutions) und die CX-Services von Majorel. Das Logistik-Geschäft nahm zu Jahresbeginn in Memphis, USA, weitere rund 30.000 Quadratmeter Distributionsfläche für Kunden aus dem Segment Healthcare in Betrieb. Auch Riverty und Arvato Systems bauten ihre Geschäfte aus.
