Am 6. Mai wird König Charles III. in einer Staatszeremonie in Westminster Abbey gekrönt. Einige königliche Kommentatoren glauben, dass familiäre Spaltungen immer noch für den 74-jährigen Monarchen Großbritanniens drohen, der nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth im vergangenen September folgen wird.

Familiäre Spannungen und Prinz Harrys Rolle

Alle Augen werden auf den zerrütteten Beziehungen der königlichen Familie liegen, insbesondere auf der Rolle von Prinz Harry in der Zeremonie. Königsexperten haben darüber spekuliert, wie der Tag für den jüngeren Prinzen aussehen wird, der ohne seine Frau Meghan Markle und ihre Kinder anwesend sein wird. Die königliche Autorin Tina Brown sagte gegenüber Reuters: „Ich denke, wir sind alle ziemlich überrascht, wie gut König Charles angefangen hat.“ Harshan Kumarasingham, Dozent für britische Politik an der University of Edinburgh, sagte, dass er die richtigen Noten getroffen hat und nicht alle Dinge der Regierungszeit seiner Mutter vollständig aufgegeben hat, aber er versucht hat, seine eigene Marke auf den britischen Monarchen zu setzen, laut einem Bericht der Hindustan Times.

Prinz Andrews Rechtsstreit und Konflikt mit Prinz Harry

Der sexuelle Übergriffsprozess gegen König Charles‘ jüngeren Bruder Prinz Andrew bleibt jedoch ungelöst. Er wurde jedoch nicht wegen einer Straftat angeklagt und hat jegliches Fehlverhalten in dem Fall bestritten. Ein weiteres prominentes Thema für König Charles ist der anhaltende Konflikt mit seinem jüngeren Sohn Prinz Harry, berichtet die HT. Tina Brown denkt, dass die Offenbarungen von Prinz Harry persönlich erschütternd für den neuen König sind, weil es sein Sohn ist. Der königliche Korrespondent Omid Scobie erklärte, dass Prinz Harry als Sohn von König Charles III. und fünfter in der Thronfolge in einer verfassungsrechtlichen Position von Bedeutung ist, unabhängig von seinen Gefühlen gegenüber seiner Familie. Scobie enthüllte auch, dass Prinz Harry in den letzten Monaten mehrere Gespräche mit seinem Vater über die Krönung geführt hat. Der königliche Korrespondent bestätigt, dass das Verhältnis zwischen Prinz Harry und Prinz William „eiskalt“ bleibt und trotz mehrerer Ereignisse in der Vergangenheit, einschließlich der Veröffentlichung von Prinz Harrys Memoiren „Spare“, keine Anzeichen einer Entspannung zu erkennen sind.

Zusammenfassung

Insgesamt wird die Krönung von König Charles III. von Spannungen innerhalb der königlichen Familie überschattet. Trotzdem hat der neue König laut Experten bisher einen guten Start hingelegt und versucht, seine eigene Marke auf den britischen Monarchen zu setzen. Die Hindustan Times berichtet auch über den ungelösten Rechtsstreit von Prinz Andrew und den anhaltenden Konflikt zwischen Prinz Harry und seinem Vater.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert