Am Mittwoch werden in Düsseldorf die Vorrundengruppen für die Handball-EM 2024 ausgelost. Das Turnier wird in sechs deutschen Städten stattfinden und soll zu einem großen Sportfest werden.

Städte und Spielorte

Das Auftaktspiel mit der deutschen Mannschaft wird in Düsseldorf stattfinden. Die Vorrundenspiele in den sechs Gruppen mit jeweils vier Teams werden in Berlin, Mannheim und München ausgetragen. Die Hauptrundenspiele finden in Hamburg und Köln statt, wo auch am Final-Wochenende die Medaillen vergeben werden.

Teilnehmer und Auslosung

24 Mannschaften sind qualifiziert und wurden von der Europäischen Handball-Föderation in vier Töpfe aufgeteilt. Die Auslosung erfolgt so, dass aus jedem Topf ein Team in jede der sechs Gruppen gelost wird. Sechs Mannschaften sind als Gruppenkopf gesetzt: Gastgeber Deutschland in der Gruppe A, Kroatien (B), Island (C), Norwegen (D), Schweden (E) und Dänemark (F). Die deutsche Mannschaft befindet sich im Topf 2 zusammen mit Slowenien, Ungarn, Portugal, Österreich und den Niederlanden. Der Auftaktgegner der DHB-Auswahl kommt aus Topf 4.

Tickets und Zuschauer

In einer ersten Verkaufsphase wurden bereits viele Eintrittskarten verkauft. Für das Eröffnungsspiel in der Düsseldorfer Fußball-Arena wurden bereits 40.000 Tickets verkauft. Der Deutsche Handballbund hofft auf einen Zuschauer-Weltrekord am 10. Januar kommenden Jahres, der momentan bei 44.189 Fans liegt.

Bundestrainer Alfred Gislason blickt der Auslosung entspannt entgegen und sagt: „Es gibt keine Wunschgegner.“ Wenn die deutsche Mannschaft weiterkommt, werden ihre Hauptrundenspiele in Köln stattfinden, wo auch das Halbfinale und Finale ausgetragen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert