Die Preisträgerinnen und Preisträger des „Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ“ 2022 wurden bekannt gegeben. Die Jury unter Leitung von Prof. Dr. David-S. Di Fuccia hat insgesamt 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte, Teams und Schulleitungen aus elf Bundesländern vergeben.
Die Preisträger
In der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ wurden zehn besonders engagierte Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen 2022/2023 nominiert. Drei Auszeichnungen gingen nach Nordrhein-Westfalen, zwei nach Berlin und je eine nach Bayern, Hessen, Saarland, Sachsen und Thüringen.
In der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ wurden vier Auszeichnungen vergeben.
Der Wettbewerb
Über 8.500 Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler haben sich am Wettbewerb beteiligt. Die Träger des Wettbewerbs, die Heraeus Bildungsstiftung und der Deutsche Philologenverband, wollen mit der Auszeichnung die Leistungen von Lehrkräften, Lehrkräfte-Teams sowie Schulleitungen würdigen und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rücken.
Förderpartner der Wettbewerbsrunde 2022 sind der Cornelsen Verlag, die DZ BANK AG, die PwC-Stiftung, die ZEIT Verlagsgruppe und „ZEIT für die Schule“. Schirmherrin der Wettbewerbsrunde 2022 ist Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung.
Bewerbungen für die nächste Runde
Bewerbungen für die nächste Runde des Wettbewerbs können über die Webseite www.lehrkraeftepreis.de eingereicht werden.
