Am 8. Mai berichtete die Hindustan Times, dass sich die nationalen Sicherheitsberater von Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und den Vereinigten Staaten mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman getroffen haben, um ein großes Konnektivitätsprojekt zu diskutieren. Dieses Projekt soll ein westasiatisches Schienennetz mit indischen Häfen verbinden.

Details zum Treffen

Laut Berichten trafen sich Indiens NSA Ajit Doval, US-Vertreter Jake Sullivan und Scheich Tahnoon bin Zayed Al Nahyan aus den VAE am Sonntag in Jaddah mit dem saudischen Kronprinzen. Dem Treffen ging ein Treffen zwischen dem saudischen Kronprinzen und Sullivan voraus. Das Treffen wird als Teil der Bemühungen gesehen, Chinas wachsendem Einfluss in Westasien entgegenzuwirken.

Details zum Projekt

Obwohl nicht viele Details bekannt gegeben wurden, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen, dass ein Infrastrukturprojekt, das ein Netzwerk von Eisenbahnen in Westasien mit indischen Häfen über Schifffahrtsrouten verbindet, Thema des Treffens war. Die Idee für das Projekt entstand während Gesprächen, die in den letzten 18 Monaten von der I2U2-Gruppierung geführt wurden. Diese Gruppierung bringt Indien, Israel, die USA und die VAE zusammen und wurde als „Westasiatisches Quad“ bezeichnet. Während der I2U2-Treffen brachte Israel die Idee auf, Westasien durch Eisenbahnen zu verbinden, und der Schritt basierte auf der Nutzung der Expertise Indiens in großen Infrastrukturprojekten.

Weitere Informationen zum Treffen

Die offizielle Bestätigung des Treffens wurde von der White House veröffentlicht, die in ihrer Erklärung sagte, dass die drei NSAs Mohammed bin Salman trafen, um „ihre gemeinsame Vision einer sichereren und wohlhabenderen Region des Nahen Ostens, die mit Indien und der Welt verbunden ist, voranzutreiben“. Der Nachrichtenportal Axios berichtete sogar, dass das Treffen der 3 NSAs mit Salman dazu dienen sollte, ein „großes gemeinsames Infrastrukturprojekt“ zu diskutieren, um Westasiatische Länder durch ein Netzwerk von Eisenbahnen und dann zu indischen Häfen zu verbinden. Die staatliche saudische Nachrichtenagentur sagte jedoch, dass das Treffen „Möglichkeiten zur Stärkung der Beziehungen und Bindungen zwischen den drei Ländern [Indien, den USA und den VAE] in einer Weise diskutierte, die Wachstum und Stabilität in der Region fördert“. Axios berichtet in seinem Bericht sogar, dass das Infrastrukturprojekt eine wichtige Initiative sei, die das Weiße Haus in Westasien vorantreiben möchte, um Chinas wachsendem Einfluss entgegenzuwirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert