Am Dienstag wurde Imran Khan während eines Gerichtstermins am Islamabad High Court in Dutzenden von Fällen verhaftet, die gegen den Chef der Pakistan Tehreek-e-Insaf (PTI) anhängig sind. Die Polizei gab bekannt, dass Imran Khan im Fall Al-Qadir Trust verhaftet wurde, an dem auch seine Frau und andere PTI-Führer beteiligt sind.

Videos seiner Verhaftung machen auf Social Media die Runde, auf denen zu sehen ist, wie Imran Khan von Hunderten von Polizeibeamten zu einem Polizeifahrzeug gezerrt wird. Es kam auch zu einer Auseinandersetzung zwischen der Polizei und den Unterstützern von Imran Khan. Die PTI teilte ein Video von Imran Khans Anwalt, der innerhalb des Geländes des Islamabad High Court schwer verletzt wurde.

Inmitten des Tumults teilte die Islamabad-Polizei mit, dass in der Stadt Abschnitt 144 verhängt wurde. Die Polizei wies die Behauptungen der PTI zurück, dass Menschen gefoltert worden seien. Das Auto von Imran Khan wurde aus Sicherheitsgründen um den Führer herum eingekreist, so die Polizei.

Korruptionsfälle gegen Imran Khan

Imran Khan steht in mehreren Fällen von Korruption im ganzen Land vor Gericht, auch während seiner Amtszeit als Premierminister von Pakistan. Die Islamabad-Polizei informierte am Dienstag, dass Imran Khan im Fall Al-Qadir Trust verhaftet wurde.

Der Fall Al-Qadir Trust bezieht sich auf Vorwürfe gegen Imran Khan, seine Frau Bushra Bibi und andere Führer seiner Partei PTI im Zusammenhang mit der Gründung der Al-Qadir University. Der Fall bezieht sich auf eine angebliche Einigung zwischen seiner Regierung und einem Immobilientycoon, die zu einem Verlust von 50 Milliarden Rupien für die schwache Wirtschaft Pakistans führte.

Laut einem Bericht von GeoNews haben der damalige Premierminister Imran Khan und einige andere Minister seiner Regierung angeblich „die 50 Milliarden Rupien“ angepasst, die von der britischen National Crime Agency (NCA) an die Regierung gesendet wurden. Die Führer der PTI werden auch beschuldigt, in Form von über 458 Kanälen Land in Mouza Bakrala, Sohawa, einen unangemessenen Vorteil erhalten zu haben, um die Al-Qadir University zu gründen.

Reaktionen auf die Verhaftung

Die Verhaftung von Imran Khan hat zu verschiedenen Reaktionen geführt, darunter auch von der PTI, die die Verhaftung als „schwarzen Tag für unsere Demokratie und unser Land“ bezeichnete. Die PTI behauptet auch, dass Imran Khans Anwalt während der Verhaftung schwer verletzt wurde.

Auswirkungen auf die Stadt Islamabad

Die Verhaftung von Imran Khan führte zu einer Verhängung von Abschnitt 144 in der Stadt Islamabad. Die Polizei hat jedoch die Behauptungen der PTI zurückgewiesen, dass Menschen gefoltert wurden. Das Auto von Imran Khan wurde aus Sicherheitsgründen um den Führer herum eingekreist, so die Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert