Ukraine beschuldigt Russland gezielter Angriffe auf zivile Ziele

Die Ukraine hat Russland vorgeworfen, vermehrt Wohngebiete anzugreifen. Präsidentenberater Mychajlo Podoljak sagte, dass direkte Angriffe auf zivile Mehrfamilienhäuser oder Orte ausgeführt werden, um die Ukrainer zu provozieren. Die Ukraine plant eine Frühjahrsoffensive und hofft auf weitere Waffenlieferungen und Unterstützung durch Kampfjets.

Verlängerung des Kriegsrechts und der Mobilmachung

Die Ukraine hat das Kriegsrecht und die allgemeine Mobilmachung bis zum 18. August verlängert. Männer im wehrpflichtigen Alter dürfen das Land nur in Ausnahmefällen verlassen. Die Verlängerung wurde im Parlament mit einer Zweidrittelmehrheit beschlossen.

Russlands Angriffe auf Wohngebiete als Provokation

Die Ukraine wertet Russlands Angriffe auf zivile Ziele als Provokation. Berater Podoljak meint, dass der Kreml testen wolle, ob die Ukraine in der Lage sei, den eigenen Luftraum zu schützen. In den vergangenen Tagen gab es mehrere Raketenangriffe mit zivilen Opfern.

Lieferung von F-16-Kampfjets nur eine Frage der Zeit

Die Ukraine hat bisher keine ausländischen Kampfjets erhalten, hofft aber auf die Lieferung von F-16-Kampfflugzeugen aus den USA. Außenminister Kuleba meint, dass ein Erfolg der ukrainischen Gegenoffensive Einfluss auf das Vorgehen Amerikas in der Sache haben werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert