Die französische Regierung plant eine landesweite Werbekampagne, um Jugendliche für den neu aufgelegten „Universellen Nationaldienst“ zu gewinnen. Das Ziel ist es, junge Menschen für gemeinnützige Arbeit zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich für ihr Land zu engagieren.

Proteste in Paris

Allerdings gab es in Paris bei einem ersten Versuch, Jugendliche für den Dienst zu gewinnen, Proteste statt Interessenten. Die Regierung muss nun Wege finden, um die Kampagne zu verbessern und das Interesse der Jugendlichen zu wecken.

Universeller Nationaldienst

Der Universelle Nationaldienst wurde im Jahr 2019 eingeführt und soll eine Verpflichtung für alle jungen Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren sein. Der Dienst soll mindestens einen Monat dauern und kann in verschiedenen Bereichen wie Umweltschutz, Sozialarbeit oder Verteidigung geleistet werden.

Ziele des Nationaldienstes

Die Ziele des Nationaldienstes sind vielfältig. Einerseits soll er dazu beitragen, die Solidarität und den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Andererseits soll er den jungen Menschen die Möglichkeit geben, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Die Regierung hofft, dass die Werbekampagne dazu beitragen wird, dass sich möglichst viele Jugendliche für den Nationaldienst begeistern und sich aktiv für ihr Land engagieren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert