Am 5. Mai startet die neue Frühjahrs-Staffel von „Die beste Klasse Deutschlands“ auf KiKA, hr und ARD. In insgesamt vier Wochenshows treten jeweils vier Schulklassen gegeneinander an und kämpfen um den Tagessieg. Dabei müssen sie anspruchsvolle Quiz-Fragen lösen, spektakuläre Experimente aufdecken und sich in temporeichen Action-Spielen gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Insgesamt 16 Schulklassen aus ganz Deutschland nehmen an der Frühjahrs-Staffel teil. Die vier Wochensieger-Klassen erreichen das große Superfinale, das am 27. Mai bei „Check Eins“ im Ersten ausgestrahlt wird.
Das Moderations-Duo Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell führt durch die Sendung und sorgt für Spannung und Unterhaltung. In jeder Show stehen jeweils zwei Schüler*innen im Fokus, die ihre Antworten zu den Quizfragen einloggen und das Punktekonto im Blick behalten müssen.
Die Schulklassen, die in der ersten Wochenshow am 5. Mai antreten, sind die Klasse 7A des Albert-Schweitzer-Gymnasiums aus Laichingen, die 7D des Neuen Gymnasiums aus Rüsselsheim, die 7C des Ökumenischen Domgymnasiums aus Magdeburg und die 7C des Goethegymnasiums aus Weimar.
Die Teilnahme an „Die beste Klasse Deutschlands“ ist für die Schüler*innen eine besondere Erfahrung und eine Chance, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.