Am Freitag, den 28. April, haben die Stadt Bremerhaven und die „Allianz 3 Schulen“ den Mietvertrag für den Neubau von drei Schulen in Bremerhaven unterzeichnet. Das Projekt wird deutschlandweit das erste IPA-Projekt der öffentlichen Hand im Hochbau sein und setzt auf das Verfahren der Integrierten Projektabwicklung (IPA).

Bauphase für innovative Schulen eingeläutet

Die Unterzeichnung des Mietvertrages für die Schulen und der nächsten Stufe des IPA-Vertrages markiert den Beginn der Bauphase für die neuen Schulen. Die „Allianz 3 Schulen“ besteht aus der Städtischen Grundstücksgesellschaft Bremerhaven mbH (STÄGRUND) als Bauherrin, der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH als Projektmanagerin sowie Architekten, Fachplanern, ausführenden Bauunternehmen und Pädagogen. Die Schulen sollen bis 2025 fertiggestellt werden.

Neue Schulen für Bremerhaven

Die neuen Schulen umfassen die Neue Grundschule Lehe, die Neue Oberschule Lehe und das Schulzentrum Hamburger Straße in Geestemünde, in das die Oberschule Geestemünde und die Grundschule Allmersschule einziehen werden. Das Projekt wird insgesamt rund 190 Millionen Euro kosten.

30-jährige Anmietung durch die Stadt Bremerhaven

Im Gegenzug für die Investition der STÄWOG-Gruppe verpflichtet sich die Stadt Bremerhaven, die Schulen auf 30 Jahre anzumieten. Die jährlichen Mietzahlungen werden von den aktuellen Finanzierungskonditionen abhängig sein und wurden zuletzt auf 14,4 Millionen Euro kalkuliert. Die Summe umfasst nicht nur die Nutzung der Schulgebäude, sondern auch die fortwährende Instandhaltung durch die Eigentümerin, die STÄWOG-Tochter STÄGRUND.

Innovative Schulen machen Bremerhaven attraktiver

Die neuen Schulen sollen modern und innovativ gestaltet werden und somit die Attraktivität der Stadt Bremerhaven steigern. Die Unterzeichnung der Verträge wurde von vielen Lehrern, Grundschülern und Oberschülern aus Bremerhaven begleitet, die den Schulneubau als historischen Tag für die Stadt bezeichneten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert