Das International Finance Forum (IFF) hat gemeinsam mit der Hong Kong Monetary Authority (HKMA) und der Hong Kong Academy of Finance eine Konferenz über Multilateralismus und Globalisierung in Hongkong veranstaltet. Die Konferenz fand im Rahmen der globalen Konferenz zum 20-jährigen Bestehen des IFFs statt und lud politische Würdenträger, Finanzbehörden, Wissenschaftler und Führungskräfte aus dem Finanzsektor zu zwei Sitzungen ein.
Themen und Diskussionen
Die Teilnehmer der Konferenz diskutierten Themen wie die Verbesserung der globalen Zusammenarbeit, die Währungspolitik sowie die Herausforderungen und Chancen für Hongkong und die Greater Bay Area in einer Zeit des strategischen Wettbewerbs. Die Redner und Podiumsteilnehmer waren sich über die Bedeutung der globalen Zusammenarbeit und des Multilateralismus für die Lösung globaler Probleme einig.
In der ersten Podiumsdiskussion des Nachmittags sprachen Professor Harold James von der Princeton University, der IFF-Vorstandsmitglied und ehemalige neuseeländische Premierminister Jenny Shipley und Antony Leung, IFF-Vizepräsident und CEO der Nan Fung Group, über Multilateralismus und Globalisierung vor dem Hintergrund der zunehmenden Risiken einer Fragmentierung.
In der zweiten Podiumsdiskussion sprachen der Chief Executive der Hong Kong Monetary Authority Eddie Yue Wai-man, IFF-Vorstandsmitglied und Li Tong, CEO und Executive President der Bank of China International sowie Song Min, Mitglied des Akademischen Ausschusses des IFFs darüber, wie Hongkong auf die globalen Herausforderungen reagieren und seine Rolle als führendes globales Finanzzentrum ausbauen kann und wie die Greater Bay Area zum Erfolg beitragen kann.
Eröffnung des IFF-Zentrums in Hongkong
Das IFF hat während der Konferenz zudem sein Zentrum in Hongkong eröffnet. Der Chief Executive der Sonderverwaltungsregion Hongkong (HKSAR) John Lee Ka-chiu, der IFF Mitvorsitzende und Vorsitzende des Rates der Präsidenten der UN-Generalversammlung Han Seung-soo und der Finanzminister der HKSAR Paul Chan Mo-po sprachen auf der Konferenz.
Fazit
Die Konferenz rief dazu auf, den Status Hongkongs als globales Finanzzentrum und als globales Offshore RMB-Geschäftszentrum zu stärken und betonte die Bedeutung der globalen Zusammenarbeit und des Multilateralismus für die Lösung globaler Probleme.