EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hat die Rede des deutschen Bundeskanzlers vor den EU-Parlamentariern als bedeutendes Zeichen des europäischen Zusammenhalts gewertet. Metsola lobte insbesondere, dass Scholz über das Klima, die Klimaziele und die Migration gesprochen und die Europäische Union nicht nur als einen wirtschaftlichen Handelsblock, sondern als einen geopolitischen Akteur bezeichnet hat.

Positive Reaktionen im Parlament

Als Regierungschef eines der größten Mitgliedsländer sei Scholz eine Führungspersönlichkeit, so Metsola weiter. Sie betonte, dass die Unterhaltung mit dem Bundeskanzler sehr gut gewesen sei und das Echo im Parlament ebenfalls positiv ausgefallen sei.

Einheitliche Linie für die Zukunft der EU

Metsola betonte die Wichtigkeit, dass sich die Mitgliedsländer rechtzeitig zur Weiterentwicklung der Staatengemeinschaft äußerten und eine einheitliche Linie fänden. Mit Blick auf die anstehenden EU-Wahlen 2024 sei es entscheidend, dass die EU-Mitglieder gemeinsam handeln und ihre Zukunft planen.

Die Europäische Union als führende Kraft

Die EU habe in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie sturmerprobt sei und schwierige Situationen wie die Pandemie oder die Energiekrise bewältigen könne. Metsola betonte, dass die Europäische Union führe und eine wichtige Rolle als geopolitischer Akteur spiele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert