In einem Interview mit Petra Döring, Gründerin der MAGNETIX WELLNESS GmbH, geht es um den Beruf der Produkt-Beraterin im Direktvertrieb. Angesichts der aktuellen Herausforderungen des Frischhaltedosen-Herstellers Tupperware stellt sich die Frage, ob das Geschäftsmodell der Tupperware-Beraterin überlebt hat.
Alternative Vertriebswege
Alternative Vertriebswege, wie Verkaufsveranstaltungen im eigenen Zuhause, sind bereits seit langer Zeit im Gespräch. Durch das Aufkommen immer neuer – auch digitaler – Möglichkeiten sind derlei Aktionen allerdings in Vergessenheit geraten und versprechen heute keine Erfolge mehr. Oder?
Verkaufspartys als interessante Alternative
Petra Döring von der MAGNETIX WELLNESS GmbH sieht das anders: „Eine Verkaufsparty kann für die Kunden besonders interessant sein, weil sie das genaue Gegenteil vom Einkauf im Internet ist. Wo ein Trend ist, gibt es immer einen Gegentrend. Die Menschen können Fragen stellen, die direkt beantwortet werden. Sie können sich untereinander austauschen, die Produkte anfassen und ausprobieren.“
Sichtbarkeit und Exklusivität
Um den Bogen zurück zum Thema Tupperware zu spannen: Obwohl das Tupperparty-Konzept nach wie vor funktioniert und die Produkte qualitativ hochwertig sind, genügt es heutzutage nicht mehr, sich ausschließlich auf eine Vertriebsmethode zu verlassen – insbesondere, wenn die Konkurrenz groß und ihre Produkte überall verfügbar sind. Sichtbarkeit spielt eine entscheidende Rolle und Verkaufspartys bieten Exklusivität sowie die Möglichkeit, Produkte direkt zu erleben und gemeinsam zu genießen. Eine erfolgreiche Verkaufsparty braucht also ein interessantes Produkt.“
MAGNETIX WELLNESS GmbH als Beispiel
Petra Döring bietet mit der MAGNETIX WELLNESS GmbH genau das: Sie verkauft Magnetschmuck und Wellness-Produkte, die nicht im beliebigen Handel zu bekommen sind. Der Direktvertrieb der MAGNETIX WELLNESS GmbH stützt sich auf selbstständige Vertriebspartner, auf Magazine und den eigenen Online-Shop. Ausgewählte Partner wie Wellnesshotels, Kosmetikstudios und Therapeuten empfehlen den Schmuck MIT Wirkung und Wellness-Accessoires ihren Kunden gerne. Die MAGNETIX Berater:innen sind in vielen Ländern Europas als Botschafter der Marke unterwegs und sind für den Erfolg des Unternehmens besonders ausschlaggebend.
„Wir schreiben bewusst Berater:in, weil wir Frauen und Männer mit unserem Konzept begeistern wollen“, betont Petra Döring. „Sicher ist, dass alle, die bei uns als Vertriebspartner einsteigen, mit Produkten zu tun haben, über die es viel zu erzählen gibt. Das positive Feedback der Kundinnen und Kunden und die persönliche Weiterentwicklung, die man als Berater:in im Direktvertrieb erfährt, sind weitere Vorteile.“